Es gab Jahre, in denen Trainer von Borussia Dortmund im Herbst oder zu Winterbeginn bereits mächtige Personalprobleme hatten. "Wie oft mussten wir dann den Kader mit jungen Spielern auffüllen?", fragte Edin Terzic vor dem eminent wichtigen Champions-League-Spiel bei Newcastle United am Mittwoch (21:00 Uhr, Ligaportal-Liveticker) - die Antwort gab er quasi selbst: "Diesmal stehen uns fast alle zur Verfügung. Es ist immer gut, viele Optionen zu haben."

Fast keine fehlenden Spieler bei Terzic (Foto: AFP/SID/INA FASSBENDER)

Fast keine fehlenden Spieler bei Terzic

Foto: AFP/SID/INA FASSBENDER

Terzic erfreut besonders, dass im Dortmunder Angriff wieder mehr Konkurrenzkampf aufkommt. Sebastien Haller und Youssoufa Moukoko scheinen ihre körperlichen Tiefs überwunden zu haben. Zuletzt war Nationalspieler Niclas Füllkrug in der Spitze fast ein Alleinunterhalter.

"Niclas kennt den Drei-Tages-Rhythmus natürlich so noch nicht von Werder Bremen, aber wir trauen ihm das zu", betonte Terzic. Haller sei "sehr fleißig, er gibt richtig Gas", auch Moukoko arbeite "hart für seine Chance. Ich freue mich darüber, dass wir alle drei zur Verfügung haben."

Auch den Ausfall des Rechtsverteidigers Julian Ryerson, der sich vor dem Abflug krank abmeldete, sieht der Trainer nicht als Problem: "Wenn ich die Jungs sehe, die auf der Bank parat sind, die es vorher schon verdient gehabt hätten, eingesetzt zu werden - die können dann zeigen, was sie draufhaben." Er könne als Trainer immer klagen, wenn ein Spieler ausfalle, "aber das tun wir nicht".

In Newcastle steht der BVB allerdings unter großem Druck. Er hat aus den ersten beiden Gruppenspielen bei Paris St. Germain (0:2) und gegen den AC Mailand (0:0) nur einen Punkt geholt, der erste Dreier ist an der rauen englischen Ostküste fast schon Pflicht. "Wir brauchen eine richtig gute Leistung, mit der wir uns einen Sieg verdienen wollen", sagte Terzic.

 

© 2023 SID