Auch wenn Österreichs Fußball-Flaggschiff FC Salzburg jüngst - im heimischen Hafen - "Leck geschlagen" war (drei Niederlagen wettbewerbsübergreifend in der Red Bull Arena in Folge), präsentierten sich die Mozartstädter am Dienstagabend in der "Fußball-Oper" im Mailänder San Siro in gewohnter Stärke, zeigten ihr besseres Gesicht und verlangten Champions League-Vorjahres-Finalist Inter Mailand beim 2:1 alles ab. Nachfolgend Statements (siehe auch HIER) aus dem Salzburger und Mailänder Lager sowie von den Sky-Experten Didi Hamann und Julian Baumgartlinger zum 3. Spieltag dieser UEFA Champions League-Partie zwischen Internazionale und den Roten Bullen aus Salzburg bei Sky Sport Austria.

In seiner Premieren-Partie in der aktuellen UEFA Champions League-Saison 2023/24 bot FC Salzburg-Kapitän Andreas Ulmer eine gewohnt solide Leistung. Am kommenden Montag, den 30. Oktober, wird der gebürtige Linzer stolze 38 Jahre jung.

Schlager: "Das muss unser Standard sein"

Alexander Schlager (FC Salzburg):

…über das Spiel: „Inter ist dann auch eine Mannschaft, die offensiv wenig Torchancen braucht. Das haben sie heute auch bewiesen. Das ist ein Learning, das wir mitnehmen können. Vielmehr freut es mich aber, dass wir überzeugt in unserem Spiel und mit richtig viel Mut aufgetreten sind. Das muss unser Standard sein. Es war definitiv eine Leistung, wo jeder Spieler an seine Grenzen gegangen ist, und dann sieht man auch, was in der Mannschaft steckt. Es war heute hervorragend zu sehen.“

Andreas Ulmer (Kapitän FC Salzburg):
…über die Leistung der Salzburger: „Es war eine Topleistung heute von der gesamten Mannschaft und von jedem Spieler. Das ganze Team hat gezeigt, was in uns steckt und was wir leisten können. Da bin ich auch richtig stolz drauf.“

Roko Simic (FC Salzburg):
…über das Spiel und den vermeintlichen Elfmeter: „Ich habe den Schiedsrichter gefragt, warum er beim Duell mit Bastoni keinen Elfmeter für uns gegeben hat. Er hat gemeint, dass der Ball nicht zu mir gekommen ist, aber ehrlich gesagt verstehe ich manche Schiedsrichterentscheidungen leider nicht. Es war ein hartes Spiel. Es wäre trotzdem für uns ein Punkt möglich gewesen. Am Ende steht eine bittere Auswärtsniederlage und das ist natürlich sehr enttäuschend für uns.“

„Würde mir wünschen, wenn sehr fair agiert wird, was ich heute nicht immer gespürt habe"

Gerhard Struber (Trainer FC Salzburg):
…über das Spiel: „Tatsächlich ist es nicht einfach, heute mit diesem Resultat am Ende heimzufliegen, weil gefühlt ein bisschen mehr drinnen gewesen wäre. Wir haben uns speziell in der ersten Phase mit unseren Pressing-Momenten gute Möglichkeiten erarbeitet und hätten auch in Führung gehen können. Die Jungs waren über die gesamte Spielzeit heute sehr griffig. Wir haben immer wieder einen guten Zugriff gefunden auf diese Flexibilität und Variabilität, vor die uns Inter gestellt hat. Von da her sind wir mit der Performance happy, aber natürlich macht uns das Resultat nicht glücklich.“

…über die Schiedsrichterleistung: „Es war gefühlt heute nicht für uns, sondern immer gegen uns. Ich möchte aber jetzt nicht das Schiedsrichterthema aufmachen. Ich würde mir natürlich wünschen, wenn natürlich sehr fair agiert wird, was ich heute nicht immer gespürt habe.“

…über die Leistung seiner Mannschaft: „Heute waren auch die Mentalität und der Wille, hier etwas in Bewegung zu bringen, speziell in unserer Identität, die Dinge aufs Feld zu bringen, sichtbar und spürbar. Wir müssen uns diese Haltung und Mentalität mitnehmen in die Bundesliga, um dort für Klarheit zu sorgen. Ich finde schon, dass es heute ein richtiger Schritt war in eine Richtung, die uns wieder Substanz und Glauben gibt, auf welchem Level wir agieren können.

Wir haben es heute gegen eine Weltklassemannschaft gesehen. Wenn da meine jungen Burschen so dagegenhalten, dann ist das schon cool. Es hat sich keiner von der Atmosphäre irgendwie anstecken lassen. Die Jungs waren extrem fokussiert und extrem in der Aufgabe. Hut ab, wie meine Jungs es heute hinbekommen haben.“

Bernhard Seonbuchner (Sportdirektor FC Salzburg):
…über das Spiel: „Die Leistung war grundsätzlich sehr gut von uns. Wenn ich jetzt sage, dass man etwas mitnehmen hätte können bei diesem Spiel, dann muss man sich das hier auch erstmal erarbeiten. Ich bin überzeugt davon, dass Kleinigkeiten gefehlt haben, dass wir tatsächlich auch etwas mitnehmen hätten können. Details entscheiden dann im Endeffekt das Ganze. Einerseits das Detail, dass wir in der Anfangszeit zwei gute Torchancen hatten, wo man den Überblick behalten und die Situation verbessern kann, damit man zum Tor kommt. Andererseits auch das Detail, dass wir in der ersten Halbzeit eine kritische Schiedsrichterentscheidung hatten, wo ich finde, dass man nochmal draufschauen könnte, ob das nicht auch Elfmeter sein kann.“

…über die Willenskraft der Mannschaft: „Der Spirit war sehr gut. Die Mannschaft war eng beisammen, kompakt und hat gemeinsam agiert. Sie haben lange daran gearbeitet, den Rückstand auszugleichen, was sie schlussendlich durch ein sehr schönes Tor erreicht hat. Schade, dass es dann durch einen Elfmeter wieder zu einem Rückstand kommt. Selbst danach hat die Mannschaft an sich geglaubt bis zur letzten Sekunde und versucht, den Ausgleich zu erzielen.“

…über die Aufstiegschancen in der Gruppe: „Es ist Halbzeit. Grundsätzlich sind wir genau da, wo wir zu Beginn gesagt haben, dass es enge Spiele sind. Ich denke, dass die Gruppe bis zum Schluss spannend sein wird.“

"Wir sind erfahrener und im Kopf ein bisschen cleverer in manchen Situationen"

Hakan Calhanoglu (Inter Mailand):

…über das Spiel: „Wir sind glücklich, dass wir gewonnen und die drei Punkte hier zuhause behalten haben. Kompliment an die Salzburger. Es ist eine junge Truppe mit viel Dynamik und viel Power. Klar können sie noch ein bisschen besser werden, aber es ist eine junge Mannschaft, wo man immer vorsichtig sein muss. Wir haben viele erfahrene Spieler in der Mannschaft. Ich glaube, dass das der Punkt war, warum wir gewonnen haben. Wir sind erfahrener und im Kopf ein bisschen cleverer in manchen Situationen. Klar haben sie am Ende noch Druck gemacht, aber wir sind konzentriert geblieben und nichts zugelassen.“

"Sie gehören jetzt in die Königsklasse"

Dietmar Hamann (Sky Experte):
…über die Leistung der Salzburger: „Es war hervorragend. Wenn du dorthin fährst und schon Selbstzweifel hast, weil du gegen die beiden Linzer Mannschaften und gegen Real Sociedad zuhause verloren hast, und dann so eine Leistung zeigst, zeigt das, dass sie gefestigt sind. Sie gehören jetzt in die Königsklasse. Sie haben sich diesen Status erarbeitet, dass sie ernst genommen werden. Selbst der Vorjahresfinalist hat zum Schluss auf Zeit gespielt, damit sie das 2:1 über die Runden bekommen. Von der Leistung kann man ihnen überhaupt nichts vorwerfen. Es ist bitter, dass du so ein Spiel dann verlierst, aber dann waren die Mailänder doch das Quäntchen besser.“

Julian Baumgartlinger (Sky Experte):
…über die Leistung der Salzburger: „Sie müssen Mut schöpfen aus dem Ergebnis heute und dies im besten Fall in ein gutes Bundesligaergebnis am Wochenende verpacken. Die gute Stimmung, die der Trainer nach dem Spiel verbreitet hat und die man jetzt wahrscheinlich von der Öffentlichkeit bekommt, trotz Niederlage, muss man mitnehmen. Das muss aber jetzt auch wieder die Benchmark für die Liga und Champions League zuhause sein, um wieder mehr Selbstvertrauen zu bekommen und dann vielleicht wieder zu überraschen.“

…über die Aufstiegschancen der Salzburger in der Gruppe: „Ich glaube, dass sie daheim gegen Inter ein sehr vorentscheidendes Spiel haben. Wenn sie da etwas holen, kann man auch auf Platz 2 schielen. Ich glaube, wenn man realistisch ist, sagt man, dass Salzburg als Minimalziel den dritten Platz haben sollte. Wenn man das nächste Spiel gewinnt, ist vielleicht mehr drinnen.“

Siehe auch:

Couragierte, glücklose Salzburger bleiben bei Favorit Inter Mailand unbelohnt

Didi Hamann über Inter - FC Salzburg: „Er hat ihn drei bis vier Sekunden im Catcher-Griff, wenn das kein Elfmeter ist, was dann!“

Ligaportal-LIVETICKER

Fotocredit: FC Red Bull Salzburg via Getty