Im Vorfeld des Champions-League-Spiels zwischen dem italienischen Meister SSC Neapel und dem Fußball-Bundesligisten Union Berlin ist es zu Ausschreitungen gekommen. Nach Angaben der Polizei wurden elf deutsche Fans vorläufig festgenommen, 300 Union-Fans mit roten Tüchern vor dem Gesicht waren an den Krawallen beteiligt. Laut Polizeiangaben sollen auch Anhänger von Borussia Mönchengladbach dabei gewesen sein.

Krawalle in Neapel (Foto: AFP/SID/THOMAS KIENZLE)
Krawalle in Neapel
Foto: AFP/SID/THOMAS KIENZLE

Es wurden geparkte Autos beschädigt, Geschäfte verwüstet und Polizisten angegriffen. Einige der Anhänger warfen Rauchbomben und Knallkörper. Die Fans kippten zudem Müllcontainer um und blockierten einige Straßen.

Die Sicherheitskräfte setzten Tränengas ein. Einige Polizisten wurden leicht verletzt. In Hinblick auf die Ankunft weiterer Anhänger der Eisernen wurden die Sicherheitsvorkehrungen verschärft.

 

© 2023 SID