Packt Borussia Dortmund den Klassenerhalt in der Bundesliga? Coach Jürgen Klopp geht zumindest bestens ausgeruht und voller Elan an die Mission Klassenerhalt. Zudem naht das Comeback von Marco Reus!

Beim Trainingsauftakt herrschte Aubruchstimmung beim Tabellenvorletzten. Und Zuversicht! Warum? Ganz einfach: "Der Fuß hat sich toll entwickelt. Marco geht es sehr gut. Es wird zeitnah möglich sein, dass er wieder mit der Mannschaft trainieren kann." Klopp hofft auf die baldige Rückkehr von Marco Reus!

Und er selbst? Ist voller Tatendrang. "Meine Akkus sind voll. Ich war im Urlaub, habe mich gut erholt. Wir haben drei Wochen Zeit, werden intensiv arbeiten. Und das Ganze voller Lust und Vorfreude angehen", sagt der Cheftrainer des BVB. Mit dabei beim ersten Zusammenkommen nach der Weihnachtspause: Neuzugang Kevin Kampl.

Der Neuling von Red Bull Salzburg war "froh", dass es englich losging. Klopp hofft bereits auf den Slowenen: "Wir werden viel Spaß an ihm haben. Er muss keine Wunderdinge vollbringen. Aber er kann gerne vorweg gehen."

Der nächste von Red Bull im Anmarsch?

Vorweg gehen sollen aber auch andere. Das Ziel der schwarz-gelben Borussia ist klar: Die Bundesliga halten. Klopp betont: "Wir müssen irgendwann aufhören mit dem Rückblick auf die Vorrunde. Wir haben die Chance, unsere Situation in ein paar Wochen zu ändern."

Wer die Situation alles ändern darf, ist noch offen. Zwar ist Kampl bisher der einzige Neue, doch auch Yussuf Poulsen hat das Interesse des deutschen Meisters von 2011 und 2012 auf sich gezogen. Noch kickt das dänische Supertalent in der zweiten Bundesliga. Bei Red Bull-Ableger Leipzig...

Bildquelle: YouTube