Robert Lewandowski und die große Spiele: Kann er nicht, hieß es immer wieder, da taucht er ab, da bleibt er den Beweis der Weltklasse schuldig. Der Bundesliga-Gipfel gegen Borussia Dortmund war ein großes Spiel und dem 5:0 (4:0) drückte auch Bayern Münchens Torjäger seinen Stempel auf. Allerdings: Der BVB war am Samstag kein Gegner von europäischen Spitzenformat. Jetzt Fußballreise buchen!
Torjäger des Tages: Robert Lewandowski

Torjäger des Tages: Robert Lewandowski

Lewandowski (30) trat in diesem Schlüsselspiel um die Meisterschaft mit einer bemerkenswerten Entschlossenheit auf, der Pole glänzte nicht nur offensiv, sondern war lebhafter Bestandteil einer gemeinschaftlich starken Defensivleistung des FC Bayern. "Wir haben geschafft, was wir geplant haben", sagte Lewandowski, "die erste Halbzeit war überragend."

Und in diesem ersten Abschnitt erreichte der Mittelstürmer eine erstaunliche Marke. In seinem 284. Bundesligaspiel gelangen ihm die Treffer Nummer 200 (17.) und 201 (89.). Lewandowski ist erst der fünfte Spieler in der Geschichte der Bundesliga mit einer solch herausragenden Bilanz. Nur Gerd Müller (365), Klaus Fischer (268), Jupp Heynckes (220) und Manfred Burgsmüller (213) sind ebenfalls Teil des "200er-Klubs".

"Ich bin sehr stolz, unter diesen fünf Legenden zu stehen. Aber es ist noch nicht vorbei, auch nicht in dieser Saison", sagte Lewandowski, der 2018/19 bisher 21-mal erfolgreich war und zuletzt von einer langfristigen Zukunft in München sprach. Eine baldige Vertragsverlängerung über 2021 scheint möglich, der Traum von Real Madrid ist offenkundig in den Hintergrund gerückt.

Regelrecht erleichtert schien Lewandowski ob der taktischen Herangehensweise. Hatte er sich nach dem Champions-League-Aus gegen den FC Liverpool noch über die zu defensiven Vorgaben beschwert, lobte er nun: "Wenn wir offensiv spielen, das ist unsere DNA. Dass wir viel Druck machen und Situationen zu kreieren. Das ist für die gesamte Mannschaft besser." Für ihn aber natürlich auch.

 

SID