Drei Tore gegen den SC Freiburg - aber die Vorgabe seines Vaters hat Jean-Philippe Mateta noch nicht erfüllt. "Es fehlen noch einige" Treffer, sagte der 21 Jahre alte Stürmer des FSV Mainz 05 grinsend nach seinem Dreierpack beim 5:0 (3:0) gegen die Breisgauer: "Nach dem letzten Spiel der Saison kann ich dann sagen, wie viele vorgegeben waren." Jetzt Fußballreise buchen!
Dreierpack des Tages: Jean-Philippe Mateta

Dreierpack des Tages: Jean-Philippe Mateta

Matetas Familie spielt eine große Rolle im Leben des jungen Franzosen, der in dem berüchtigten Pariser Vorort Sevran aufgewachsen ist. "Ich werde mit ihnen feiern, meine Schwester ist sogar aus Frankreich zu Besuch", sagte Mateta, der seinem Vater nach der Partie den Spielball schenkte, bei Eurosport: "Das ist das erste Mal, dass ich in meiner Profikarriere drei Tore geschossen habe."

Seinem letzten Dreierpack habe er "mit 16 oder 17 Jahren" erzielt. "Ich kann mich nicht mehr genau erinnern", sagte der 1,92 Meter große Stürmer, der im laufenden Kalenderjahr vor dem Freiburg-Spiel erst zweimal getroffen hatte. Damals, im August 2016, traf er für den französischen Drittligisten LB Chateauroux im Ligapokal dreimal.

 

SID