Geisterspiele in der Fußball-Bundesliga sind in erster Linie eine Herausforderung für den Kopf. "Entscheidend ist der Kopf, der Wille. Ich bin überzeugt, das gilt ganz generell für den Rest der Saison. Jeder muss sich bestmöglich mit dieser ungewöhnlichen Situation arrangieren. Der Kopf wird dabei die wichtigste Rolle spielen", sagte Offensivspieler Patrick Herrmann von Borussia Mönchengladbach im kicker-Interview.
Patrick Herrmann beim Geisterspiel gegen den 1. FC Köln

Patrick Herrmann beim Geisterspiel gegen den 1. FC Köln

Ebenso wie Lizenzspielerchef Sebastian Kehl von Borussia Dortmund rechnet Herrmann mit "mehr Überraschungen". So würde es ihn nicht verwundern, "wenn zum Beispiel der Heimvorteil einen weniger großen Einfluss hat".

Im ersten Geisterspiel der Bundesliga-Geschichte hatten die Gladbacher den 1. FC Köln vor der Corona-Zwangspause mit 2:1 bezwungen. Als "sehr seltsames Feeling" beschreibt Herrmann diese Erfahrung.

Die Spiele der Bundesliga und der 2. Bundesliga sind derzeit bis zum 30. April ausgesetzt. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hofft, die Saison im Mai mit Spielen ohne Zuschauer fortsetzen zu können.

 

SID