Fußball-Bundesligist 1. FC Köln will gemeinsam mit der Deutschen Telekom die Digitalisierung im Stadion vorantreiben. Der FC holt das Unternehmen aus der Nachbarstadt Bonn zur kommenden Saison als exklusiven Telekommunikations- und Technologiepartner ins Boot. "Wir wollen gemeinsam mit dem FC aufregende und innovative Anwendungen für die Fans entwickeln", sagte Klaus Werner, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland.
1.FC Köln: Telekom als neuer Technologiepartner

1.FC Köln: Telekom als neuer Technologiepartner

Die Partnerschaft beginnt zur Saison 2021/22 und ist auf mindestens drei Jahre angelegt. Ziel sei ein "vollständig virtuelles Spiel mit einem ganz besonderen Erlebnis des Dabeiseins", sagte Werner: "Dank unseres 5G-Mobilfunknetzes, mit dem wir Daten in Echtzeit übertragen können, werden die Fans ein digitales 360-Grad-Stadion-Erlebnis spüren."

FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle zeigte sich "stolz, dass wir mit der Telekom einen Weltkonzern für die Zusammenarbeit mit dem FC begeistern konnten.

 

SID