Die Fußball-Fans sind froh, dass sie mit dem Start der Fußball-Bundesliga wieder ins Stadien zurückkehren können. Dies geht aus einer Umfrage der Voting-App FanQ im Auftrag des Sport-Informations-Dienstes (SID) hervor. 36,8 Prozent der 1000 Befragten würden sich laut Umfrage sogar eine volle Auslastung der Stadionkapazität wünschen.
Unter anderem in Rostock waren wieder Fans in der Arena (Foto: SID)

Unter anderem in Rostock waren wieder Fans in der Arena (Foto: SID)

11,8 Prozent sind für eine Auslastung von 61 bis 80 Prozent. 21,9 Prozent finden eine Auslastung von 41 bis 60 Prozent vertretbar. 15,0 Prozent sagen, es solle eine Auslastung von 21-40 Prozent geben, und nur 8,6 Prozent sind für eine 1 bis 20-prozentige Auslastung. Für die weitere Durchführung von Geisterspielen sind nur 3,4 Prozent.

46,5 Prozent bewerten das Zuschauerkonzept der Bundesliga als gut oder sehr gut. 24,9 Prozent beurteilten es schlecht bis sehr schlecht. 28,6 Prozent geben eine mittelmäßige Bewertung ab.

Die Umfrage macht auch deutlich, dass die Fans im Stadion nach Ansicht der Anhänger die Atmosphäre beeinflussen. 92,0 Prozent der Befragten sagen, Fans im Stadion machen auch das Spiel im Fernsehen attraktiver. Nur 1,9 Prozent finden, Zuschauer vor Ort machen das Spiel im TV weniger attraktiv.

Der steigenden Attraktivität der Fußball-Übertragungen entsprechend sagen 65,5 Prozent, sie würden mehr Fußball im Fernsehen schauen, wenn Fans im Stadion sind. 30,7 Prozent verneinen diese Frage.

 

SID