Nach Jahren wird in der Deutschen Bundesliga das Titelrennen am letzten Spieltag entschieden. An dem Spitzenreiter Borussia Dortmund (70 Punkte) Mainz 05 empfängt - Samstag, ab 15:30 Uhr im Ligaportal-Liveticker - und Titelverteidiger FC Bayern München (68) beim 1. FC Köln gastiert - Ligaportal-Liveticker. Im "Herzschlag-Finale" kommt es beim Fernduell der beiden Meister-Kandidaten auch besonders auf die Schiedsrichter an. Jeder Pfiff kann entscheidend sein. Was niemand will – eine Meisterschaft, die durch einen falschen Elfmeterpfiff entschieden wird. Für das Bayern-Spiel wurde der Referee nun ausgetauscht.

Jablonski springt für Zwayer ein

Die Verantwortung bei Borussia Dortmund gegen den FSV Mainz 05 übernimmt der 45-jährige Marco Fritz aus Korb. In Köln gegen den FC Bayern ist Sven Jablonski (33/Bremen) an der Pfeife – so hat es der DFB auf seiner Homepage verkündet, wie immer routinemäßig zwei Tage vor den Partien.

Doch BILD weiß: Der ursprüngliche Plan war ein anderer – der Schiedsrichter bei der Partie 1. FC Köln gegen FC Bayern München wurde kurz vorm Spieltag ausgetauscht! Eigentlich sollte Felix Zwayer (42) das Bayern-Finale pfeifen. Doch der Berliner hat sich krank abgemeldet, Jablonski muss einspringen.

Fotocredit: IMAGO/Team2