Die 3. Runde der deutschen Bundesliga ist absolviert. Leverkusen, Bayern und Hannover stehen an der Spitze der Tabelle! Doch ebenso prominent besetzt ist der momentane Tabellenkeller. Hamburg, Stuttgart, Schalke oder Hertha stehen ganz unten und haben jeweils nur einen Zähler am Konto. Vielleicht noch keine Krise, aber ein Fehlstart ist es allemal.

Ganz oben steht Bayer 04 Leverkusen, für die das 3:3 am Freitag Abend gegen Werder Bremen zwar wie eine Niederlage vorkam. Denn Österreichs Legionär im Werder-Trikot, Sebastian Prödl, glich kurz vor dem Ende (85.) noch zum 3:3-Endstand aus. Dennoch bleibt die Werkself an der Tabellenspitze. Ebenso wie Leverkusen steht auch der FC Bayern, nach dem 2:0-Sieg gegen Stuttgart, mit 7 Punkten erwartungsgemäß ganz weit vorne. Doch mit Hannover 96 durfte man nicht unbedingt so weit vorne rechnen. Das Team von Trainer Tayfun Korkut besiegte Slomkas HSV, durch Tore von Andreasen (13.) und Sobiech (24.), mit 2:0 und hält ebenfalls bei 7 Zählern. Der HSV ist trotz der Neuzugänge Green und Holtby angezählt, steht ganz unten.

Schalke im Keller

Weiter unten findet man einen "Keller". Schalkes Trainer Jens Keller musste in Gladbach mit dem 1:4 eine weitere bittere Niederlage einstecken. Für die Knappen steht das Wort "Krise" schon wieder vor der Haustür. Doch mit dem HSV, Stuttgart und der Hertha aus Berlin ist man in guter Gesellschaft. Alle vier genannten Teams haben erst einen Punkt auf der Habenseite. Viel zu wenig für die Ansprüche der Klubs. Es werden wieder die Trainerfragen gestellt. Wen es wohl als erstes erwischen wird?

Peter Stöger und sein 1. FC Köln kam zwar bei Mitaufsteiger SC Paderborn nicht über ein torloses Remis hinaus, ist aber nach wie vor ungeschlagen. Feiern konnten auch die Dortmund-Fans. Ihr verlorener Sohn ist zurück gekehrt, und wie! Shinji Kagawa glänzte bei seiner Rückkehr ins Signal-Iduna-Stadion mit einer Vorlage und einem Treffer. Der BVB siegte gegen Freiburg mit 3:1 und bleibt an der Spitze dran, steht nun auf Platz 4.

 

Die gesammelten Ergebnisse der 3. Runde:

Bayer Leverkusen - Werder Bremen 3:3 (1:1)
Bayern München - VfB Stuttgart 2:0 (1:0)
Borussia Dortmund - SC Freiburg 3:1 (2:0)
1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg 1:1 (0:0)
Hertha BSC - 1. FSV Mainz 05 1:3 (0:1)
SC Paderborn 07 - 1. FC Köln 0:0 (0:0)
Bor. Mönchengladbach - FC Schalke 04 4:1 (1:0)
Eintracht Frankfurt - FC Augsburg 0:1 (0:0)
Hannover 96 - Hamburger SV 2:0 (2:0)

 

Bildquelle: YouTube