Fußball-Bundesligist VfL Bochum muss im Saisonendspurt auf seinen Stürmer Moritz-Broni Kwarteng verzichten. Der 25-Jährige, der nach seiner Roten Karte beim 1:4 gegen RB Leipzig für drei Spiele gesperrt wurde, hat bei seinem Frustfoul in der Schlussphase eine Teilruptur des Innenbandes im Knie erlitten, wie der Klub am Mittwoch bekannt gab. Kwarteng werde "mindestens bis zum Saisonende fehlen", teilte der VfL mit.

Musste mit Rot vom Platz: Moritz-Broni Kwarteng (Nr. 27) (Foto: IMAGO/Maik Hölter/IMAGO/Maik Hölter/SID/IMAGO/Maik Hölter/TEAM2sportphoto)
Musste mit Rot vom Platz: Moritz-Broni Kwarteng (Nr. 27)
Foto: IMAGO/Maik Hölter/IMAGO/Maik Hölter/SID/IMAGO/Maik Hölter/TEAM2sportphoto

"Es tut uns sehr leid für ihn", sagte Sportdirektor Marc Lettau: "Momo hat viel investiert, um ein wichtiger Faktor für unser Team zu werden. Wir werden ihn medizinisch bestmöglich unterstützen, damit er zur neuen Saison wieder angreifen kann." Kwarteng war im vergangenen Sommer vom Zweitligisten 1. FC Magdeburg nach Bochum gewechselt, kam beim VfL in dieser Saison nur auf elf Einsätze, meist als Einwechselspieler.

Kwarteng hatte in der 86. Minute - 14 Minuten nach seiner Einwechselung - seinen Gegenspieler Lois Openda ohne Chance auf den Ball von hinten umgegrätscht und dafür die Rote Karte gesehen. Der DFB wertete die Aktion als Tätlichkeit in einem leichteren Fall. Der VfL stimmte dem Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses nicht zu, weil es sich aus seiner Sicht nicht um eine Tätlichkeit gehandelt habe. Wegen der Verletzung verzichtete der Klub aber auf einen Einspruch.

 

© 2024 SID