Am letzten Spieltag der UEFA Conference League schlitterte der FK Austria Wien gegen Hapoel Be'er Scheva in ein 4:0 Debakel. Für beide Mannschaften stand das Spiel im Zeichen von Abschiednahme aus Europa, war das Weiterkommen in die Ko-Phase in der Gruppe C schon vor Anpiff entschieden.

fitz dominik villarreal austria wien 06 10 22 imago nur photo

Das Spiel startete energisch, beide Mannschaften versuchten offensiv Akzente zu setzen, mehr als Halbchancen schauten aber zumindest in der Anfangsphase der Partie nicht heraus. Bei einem möglichen Foul an Polster blieb die Pfeife des Unparteiischen stumm. (17.) Im Gegenzug hatten die Israeli Pech, dass Ranftl das Leder auf die Stange und nicht ins Tor beförderte.

Hapoel mit Doppelschlag innerhalb von drei Minuten

Nach gut 30 Minuten war das Spiel förmlich schon entschieden. Das erste Tor der Gastgeber erfolgte nach einem Eckball. Abwehrspieler Yehezkel setzte sich gegen Braunöder durch und köpfte das Leder ins rechte obere Eck. Nach einer starken Aktion von Hatuel, der sich gegen Baltaxa durchsetzte, stellte Safouri nach Querpass auf 2:0. Die Austria war daraufhin gebrochen. Manfred Schmid wechselte auch in der Pause ordentlich durch, an ein Comeback in diesem Spiel war da nicht mehr zu denken.

austria wien martins gepaadmiral

Weitere zwei Tore für die Israelis

In der zweiten Halbzeit versuchte die Austria Schadensbegrenzung zu betreiben, scheiterte aber daran, indem den Hausherren durch den eingewechselten Shechter nach Pass von Yosefi und ein Eigentor von Handl, der einen Schuss abgefälscht hatte, zwei weitere Tore gelangen. In Folge war die Spannung der Partie abgeflacht. Zusammenfassend spiegelt der Auftritt der Veilchen in Israel, auch der angespannten Personalsituation geschuldet, die gesamte gespielte Gruppenphase wider, wo selbstverständlich auch das Quentchen Glück fehlte, dennoch steht man am Ende mit mageren zwei Punkte da. 

Uefa Conference League, 6. Spieltag

Hapoel Be'er Sheva - FK Austria Wien 4:0 (2:0)

Donnerstag, 3. November, 21:00 Uhr; Yaakov Turner Toto Stadium, Beer Sheva, Israel; SR Elcin Masiyev

Hapoel Beer Sheva (4-3-3): Glazer - Yehezkel (Selmani), Abaid, Vitor (Tibi), Lopes (Hemed) - Safuri (Yosefi), Bareiro, Shamir - Micha, Ansah (Shechter), Hatuel. Trainer: Elyaniv Barda

FK Austria Wien (4-2-3-1): Kos - Ranftl (Teigl), Handl (Koumetio), Galvao, Baltaxa - Braunöder, Fischer (Holland) - Keles, Fitz (Meisl), Polster (Jukic) - Tabakovic. Trainer: Manfred Schmid

Torfolge: 1:0 Yehezkel (30.), 2:0 Safuri (33.), 3:0 Shechter (63.), 4:0 Handl (73., ET)

Gelbe Karten: Hatuel (40.), Braunöder (45.)

Live Ticker im Spielfilm

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL