Im Zwischenrunden-Rückspiel der UEFA Europa Conference League traf der SK Sturm Graz auswärts auf Slovan Bratislava. Die Slowaken verloren im Hinspiel deutlich mit 1:4. In der Liga hatte sich Slovan die Niederlage von vergangener Woche jedoch nicht ansehen lassen. Gegen Moravce-Vrable gewannen die Hauptstädter 4:1. Sturm dagegen remisierte gegen Rapid 1:1 und liegt in der heimischen Tabelle zwei Punkte hinter Leader RB Salzburg. Am Ende ließen sich die Grazer "die Butter nicht mehr vom Brot nehmen", konnten auch auswärts überzeugen und mit einem 1:0-Erfolg (Gesamtscore 5:1) ins Achtelfinale aufsteigen.

Frenetischer Jubel beim SK Sturm Graz um Matchwinner und "Goldtorschütze" Mika Biereth.

Ausgeglichene Anfangsphase und ein Lattentreffer von Slovan

Auf dem Feld dann eine überwiegend ausgeglichene Anfangsphase, mit kleineren Möglichkeiten auf beiden Seiten. Zwar gingen beide Mannschaften mit viel Tempo an die Sache heran - der große Kassenschlager war es aber sicher nicht. Der erste Aufreger dann erst in der 24. Minute, welcher es aber definitiv in sich hatte. Kapitän Kucka mit dem Abschluss aus rund elf Metern und scheiterte an der Querlatte. Slovan hatte sich viel vorgenommen und schöpfte Mut!

Nach rund einer halben Stunde wirkten die Grazer dann etwas unsortiert und hatten mit den Angriffen über die Flügel des Gegners Probleme. Doch den Blackies gelang es immer wieder das Tempo etwas aus dem Spiel zu nehmen und so wieder die nötige Kontrolle über das Spiel zurückzugewinnen.

Kurz vor der Pause dann noch sowohl ein gefährlicher Abschluss von Barseghyan – er scheiterte am Außennetz, als auch von Strelec, dessen Abschluss aus kurzer Distanz eine sichere Beute für Keeper Jaros war. Es blieb also nach 45 Minuten beim torlosen 0:0 und die Grazer waren damit weiter deutlich auf Aufstiegskurs.

Biereth mit der endgültigen Entscheidung kurz nach Wiederanpfiff

Zu Beginn der zweiten Halbzeit sahen die zahlreichen Besucher im fast ausverkauften Stadion dann noch einmal ein Aufbäumen der Slowaken – doch die Elf von Christian Ilzer hatte defensiv alles unter Kontrolle und ließ kaum etwas zu. Und in der 51. Minute sorgten die Steirer dann für die endgültige Entscheidung. Nach einem idealen Zuspiel aus der eigenen Hälfte, ließ Arsenal-Leihgabe Biereth seinen Gegenspielern und Tormann Borjan keine Chance und erzielte den 1:0 Führungstreffer. Nach rund einer Stunde kam dann erneut der dänische U21 Teamspieler Biereth zu einer Top-Gelegenheit, welche er aber ausließ.

Die sprichwörtliche Messe war glesen! Der aktuelle Tabellenzweite der ADMIRAL Bundesliga dann auch im weiteren Verlauf dem zweiten Treffer näher – der eingewechselte Wlodarczyk verpasste in der 69. Minute nur knapp. Erst in der Schlussphase dann noch einmal Rückenwind für Slovan! Die Hausherren wollten sich wenigstens mit einem Unentschieden aus dem internationalen Bewerb verabschieden - doch es wollte einfach nicht sein. Am Ende blieb es beim 1:0 Sieg für Sturm Graz (Gesamtergebnis 5:1) und dem Aufstieg ins Conference Achtelfinale!

 

Slovan Bratislava – SK Sturm Graz 0:1 (0:0)

Donnerstag, 22.02.2024 (21:00 Uhr), Tehelne Pole Stadion (Bratislava), Z: 20.000, SR: Grinfeld Orel.

Slovan Bratislava: Borjan; Bajric, Kashia (Lichy, 86.), Wimmer, Blackman, Kankava, Kucka (Savvidis, 78.), Zmrhal (Marcelli, 60.); Barseghyan (Pauschek, 86.), Rodrigues, Strelec (Tolic, 60.),

SK Sturm Graz: Jaros; Schnegg, Wüthrich, Affengruber, Johnston, Lavalee, Stankovic (Hierländer, 75.), Prass (Camara, 84.), Kiteishvili (Horvat, 65.), Böving (Sarkaria, 75.), Biereth (Wlodarczyk, 65.).

Tor: 0:1 Biereth (52.)

Gelbe Karten: Strelec (45.), Kashia (54.), Lavalee (62.)

Rote Karte: Blackman (90. + 2)

Spielfilm im Liveticker

Fotocredit: IMAGO/Michal Fajt