Die Berliner Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport hat rund zwei Jahre vor der Fußball-Europameisterschaft 2024 ein Leitbild zur Nachhaltigkeit veröffentlicht. Darin festgelegt sind unter anderem Ideen und Pläne zu Fanbereichen, Ressourcenschonung und Barrierefreiheit.

EM: Berliner Senatsverwaltung veröffentlicht Leitbild (Foto: AFP/SID/JOHN MACDOUGALL)
EM: Berliner Senatsverwaltung veröffentlicht Leitbild
Foto: AFP/SID/JOHN MACDOUGALL

"Unser Ziel ist, das Potenzial der Fußball-Europameisterschaft 2024 zu nutzen und in Berlin langfristig wirksame, nachhaltige Strukturen zu etablieren", sagte Sportsenatorin Iris Spranger: "Wir müssen nicht nur nachhaltige Ideen entwickeln, sondern diese auch zu den Bürgerinnen und Bürgern transportieren."

So sollen neben der Nutzung nachhaltiger Energiequellen auch die Fahrrad-Infrastruktur rund um das Olympiastadion verbessert werden. In einem Antidiskriminierungskonzept sollen zudem Umbaumaßnahmen im Olympiastadion im Sinne einer erhöhten Barrierefreiheit festgelegt werden.

Die EURO wird vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 in zehn deutschen Städten ausgetragen. Berlin wird mit dem Olympiastadion bei sechs Spielen inklusive dem Finale Gastgeber sein.

 

© 2022 SID