Nach bislang enttäuschenden Leistungen in der Qualifikation für die Fußball-EM 2024 in Deutschland hat der Verband von Bosnien-Herzegowina seinen Nationaltrainer Faruk Hadzibegic entlassen. Zuletzt hatten die Bosnier sogar ihr Heimspiel gegen Luxemburg mit 0:2 verloren. Das Team belegt mit nur einem Sieg aus vier Spielen den vierten Platz in der Qualifikationsgruppe J.

Faruk Hadzibegic ist nicht mehr bosnischer Nationalcoach (Foto: AFP/SID/PATRICIA DE MELO MOREIRA)
Faruk Hadzibegic ist nicht mehr bosnischer Nationalcoach
Foto: AFP/SID/PATRICIA DE MELO MOREIRA

Hadzibegic hatte die Nationalmannschaft im Januar zum zweiten Mal übernommen. Mit dem früheren jugoslawischen Nationalspieler an der Seitenlinie sollte die erste EM-Qualifikation glücken. Dieses Ziel ist nach dem kapitalen Fehlstart aber kaum noch möglich. Bosnien-Herzegowina konnte sich seit der Unabhängigkeit 1992 erst einmal für ein Großereignis qualifizieren, für die WM 2014 in Brasilien.

 

© 2023 SID