Statt als Konkurrenten wollen sich die Türkei und Italien nun gemeinsam um die Ausrichtung der Europameisterschaft 2032 bemühen. Wie die Europäische Fußball-Union (UEFA) am Freitag mitteilte, hätten die beiden Verbände ihre individuellen Bewerbungen zu einer gemeinsamen Bewerbung zusammengelegt. Entsprechen die neuen Pläne den Anforderungen des Dachverbandes, wird die Bewerbung am 10. Oktober dem Exekutivkomitee vorgelegt.

Türkei und Italien wollen EM 2032 gemeinsam ausrichten (Foto: IMAGO/ULMER Pressebildagentur/IMAGO/ULMER Pressebildagentur/SID/ULMER via www.imago-images.de)
Türkei und Italien wollen EM 2032 gemeinsam ausrichten
Foto: IMAGO/ULMER Pressebildagentur/IMAGO/ULMER Pressebildagentur/SID/ULMER via www.imago-images.de

Dieses vergibt an diesem Tag neben der EM 2032 auch das Turnier vier Jahre zuvor. Die Türkei war ursprünglich zweigleisig gefahren und hatte sich für beide Events als Einzel-Ausrichter beworben. Nun ist die gemeinsame Bewerbung mit dem vorherigen Kontrahenten Italien die einzige für 2032. Für 2028 gibt es eine gemeinsame Bewerbung der vier Fußball-Verbände Großbritanniens (England, Schottland, Nordirland, Wales) sowie von Irland.

England war zuletzt 1996 alleiniger Ausrichter des Turniers. Deutschland wurde damals ebenso Europameister wie 16 Jahre zuvor, als Italien zuletzt Gastgeber der EM-Endrunde war. Die Türkei, mit Istanbul als Schauplatz des vergangenen Endspiels der Champions League, wäre zum ersten Mal Ausrichter.

 

© 2023 SID