Granit Xhaka vom Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen ist am Sonntag zum Schweizer Rekordnationalspieler aufgestiegen. Im EM-Qualifikationsspiel gegen Belarus kam der Kapitän in St. Gallen zu seinem 118. Einsatz, er zog dadurch mit Heinz Hermann (65) gleich, der fast 36 Jahre lang den alleinigen "Nati"-Rekord gehalten hatte.

Xhaka macht sein 118. Länderspiel (Foto: AFP/AFP/Fabrice COFFRINI)
Xhaka macht sein 118. Länderspiel
Foto: AFP/AFP/Fabrice COFFRINI

In Kürze wird Xhaka ihn wahrscheinlich auch hinter sich lassen. Der 31-Jährige hatte sein Nationalmannschaftsdebüt am 4. Juni 2011 in der EM-Qualifikation gegen England (2:2) gegeben. Sein 100. Länderspiel absolvierte der Mittelfeldspieler im März 2022. Von 117 Spielen hat er 62 gewonnen, dabei 14 Tore erzielt und bis zum Sonntag 9926 Minuten auf dem Platz gestanden.

 

© 2023 SID