Routinier Tim Cahill führt das vorläufige Aufgebot der australischen Nationalmannschaft für die Fußball-WM in Russland (14. Juni bis 15. Juli) an. Im 32 Spieler starken Kader stehen mit Robbie Kruse vom VfL Bochum und dem Herthaner Mathew Leckie auch zwei Deutschland-Legionäre. Jetzt Fußballreise buchen!

Ebenfalls dabei ist der ehemalige Dortmunder und Stuttgarter Mitchell Langerak (Nagoya Grampus Eight/Japan). Der frühere BVB- und HSV-Coach Bert van Marwijk muss das Aufgebot bis Meldeschluss am 4. Juni auf 23 Mann reduzieren.

Cahill (38) nimmt Kurs auf seine vierte WM mit den Socceroos nach 2006, 2010 und 2014. Mit 50 Treffern in 105 Länderspielen ist der Profi vom englischen Zweitligisten FC Millwall Rekordtorschütze seines Landes. Cahill traf bei allen seinen bisherigen WM-Teilnahmen mindestens ein Mal, insgesamt kommt er bei acht Einsätzen auf fünf Tore.

Für van Marwijk ist Cahill "ein Sonderfall". Der Offensivspieler sei einer der besten Spieler, die Australien je hatte, "ein sehr guter Stürmer, aber er spielt nicht viel. Er ist keine 19 mehr, aber er kann den Unterschied machen und ist vor 80.000 Fans nicht nervös."

Australien trifft in der WM-Vorrundengruppe C auf Mitfavorit Frankreich, Peru und Dänemark.

 

SID