An diesem Wochenende erwarten uns wieder spannende und hochklassige Duelle in den europäischen Top-Ligen. In der Türkei kommt es zum Duell zwischen Besiktas und Galatasaray und in England warten gleich zwei Derbys auf die Fußballfans. Das Merseyside-Derby in Liverpool ist immer etwas Besonderes, aber das ultimative London-Derby heißt Arsenal gegen Tottenham. Jetzt Fußballreise buchen!


England

In London gibt es ja unzählige Klubs, die auch in der obersten Spielklasse aufeinandertreffen. Doch das ultimative Duell der Stadt heißt FC Arsenal gegen Tottenham Hotspur – zwei Vereine die sich nicht sonderlich mögen. Die Gunners brauchen einen Sieg um mit den Spurs gleichzuziehen und den Anschluss an die Spitze weiter zu halten. Tottenham liegt fünf Punkte hinter Spitzenreiter ManCity und konnte zuletzt auch dem FC Chelsea die erste Saisonniederlage zufügen. Die Statistik spricht leicht für die Gunners, die in 162 Premier-League-Partien gegen Tottenham 65 Siege feiern konnten und 52 Mal als Verlierer vom Platz gingen. Tottenham wartet seit 2011 auf einen Auswärtssieg im Emirates. Zuletzt stockte die Arsenal-Maschine aber etwas. Nach drei Unentschieden in Liga und Europa League, konnte man sich in den vergangenen Tagen aber wieder über Siege freuen. So auch die Spurs, die in der Champions League einen wichtigen Sieg gegen Inter Mailand bejubeln durften.

FC Arsenal vs. Tottenham Hotspur | SO 15:05 Uhr live

In Liverpool ist man nach der Niederlage in Paris etwas geknickt. Der Aufstieg in der Champions League ist in Gefahr, ein frühes Ausscheiden droht. Doch jetzt muss man sich wieder auf die Liga konzentrieren, denn mit dem FC Everton kommt der Stadt-Rivale an die Anfield Road, in das Stadion, das einst Evertons Heimstätte war. Jürgen Klopp muss sein Team wieder aufrichten um an Tabellenführer Manchester City dran zu bleiben, die wie auch Liverpool noch ohne Saisonniederlage sind. Es ist das 199. Duell in der Premier League und sieht den LFC als klaren Favoriten, auch wenn die Toffees mit Platz 6 momentan recht gut dabei sind. In der vergangenen Spielzeit gab es zwei Remis (0:0, 1:1) und den letzten Sieg der Toffees über die Reds im Jahr 2010.

FC Liverpool vs. FC Everton | SO 17:15 Uhr live

Deutschland

In der Deutschen Bundesliga erwarten uns ebenfalls spannende Begegnungen. Der kriselnde FC Bayern München muss ins Weser-Stadion zum ewig jungen Duell mit Werder Bremen. In den letzten Jahren wäre dies wohl eine sichere Bank gewesen. Doch Bremen liegt auf einem guten 7. Platz, die Bayern auf dem ungewohnten 5. Tabellenrang. Sollte es keinen Sieg für den Rekordmeister geben, so werden die Trainer-Diskussionen erneut angeheizt. "Bayern in Bremen wieder mit Quartett um Coman"

SV Werder Bremen vs. FC Bayern München | SA 15:30 Uhr live

Eine weitere Begegnung aus den oberen Regionen der Bundesliga steigt in Leipzig. Borussia Mönchengladbach kommt als Überraschungs-Zweiter der Bundesliga zu den „Bullen" ("Gladbach ohne Ginter und Hofmann nach Leipzig"). Das Team von Ralf Rangnick muss wohl, wie auch schon gegen Salzburg, auf einige Akteure verzichten. Bei den Gladbachern läuft es momentan mehr als gut. Dieter Hecking hat die „Fohlen" auf Platz 2 geführt und noch lange nicht genug. Gegen Leipzig konnte man allerdings in bisher vier Partien noch nie gewinnen.

RB Leipzig vs. Borussia Mönchengladbach | SA 15:30 Uhr live

Italien

In der italienischen Serie A gibt es genügend Top-Klubs. Beinahe wöchentlich treffen sich also echte Traditions-Vereine zum Kräftemessen. Diesmal empfängt der Tabellensiebente AS Roma den Dritten Inter Mailand. Beide Klubs mussten in der Champions League unter der Woche eine Niederlage einstecken. Rom verlor das Heimspiel gegen Real mit 0:2, Inter musste sich in London gegen Tottenham mit 0:1 geschlagen geben. Die Römer kämpfen in der Liga um den Anschluss an die Champions-League-Plätze und müssen dabei vier punkte aufholen. Inter hingegen will sich vorne weiter festsetzen. Nur einen Zähler hinter Neapel hat man Platz 3 momentan abgesichert. Der Vierte Lazio liegt schon fünf Punkte dahinter.

AS Roma vs. Inter Mailand | SO 20:30 Uhr live

Türkei

In Istanbul dürfte am Sonntag wieder Ausnahmezustand herrschen, denn ab 18 Uhr kommt es in der türkischen Metropole zum Stadt-Derby zwischen Besiktas und Galatasaray. Doch diesmal geht es nicht um die Tabellenführung, sondern darum, den Anschluss an selbige nicht zu verlieren. Die Gastgeber liegen drei Punkte hinter Galatasaray auf Rang 4. Auch die Gäste laufen dem „kleinen" Stadtrivalen Basaksehir hinterher, die bereits sechs Zähler mehr auf dem Konto haben.

Besiktas vs. Galatasaray | SO 18:00 Uhr live

Frankreich

In der französischen Ligue 1 stehen alle im Schatten von Liga-Krösus PSG. Dahinter drängen sich die anderen Klubs um die Verfolgerplätze. Ein direktes Duell um die Champions-League-Plätze wird am Samstag um 17 Uhr in Lille angepfiffen. Die Gastgeber liegen auf Rang 4 und fordern den Tabellenzweiten Lyon.

OSC Lille vs. Olympique Lyon | SA 17:00 Uhr live

Schweiz

Auch in der Schweizer Super League steigt am Wochenende ein Liga-Kracher. Am Sonntagnachmittag empfängt der Serienmeister vergangener Jahre den aktuellen Titelträger. Der FC Basel fordert die Young Boys Bern zum Tanz. Um die Vorherrschaft geht es allerdings nicht. Basel (24 Punkte) liegt bereits abgeschlagen hinter Bern (40) und hat wohl nur noch Platz 2 als Saisonziel.

FC Basel vs. Young Boys Bern | SO 16:00 Uhr live