Der Weltverband FIFA und das World Leagues Forum (WLF) als internationaler Dachverband der Profiligen haben einen Kooperationsvertrag zur Förderung des Profifußballs abgeschlossen. Wie die FIFA am Donnerstag mitteilte, wurde der Vertrag von Präsident Gianni Infantino und Christian Seifert, WLF-Präsident und Bundesliga-Geschäftsführer, in Zürich unterschrieben. Jetzt Fußballreise buchen!
Die FIFA und das World League Forum kooperieren künftig

Die FIFA und das World League Forum kooperieren künftig

"Ich bin überzeugt, dass der Profifußball in vielen Regionen langfristig enorm von diesem Vertrag profitieren wird", sagte Infantino. Im Rahmen der Vereinbarung sollen mithilfe von Schulungen und Unterstützungsmaßnahmen die Standards und Strukturen im Profifußball verbessert werden. Für aufstrebende Fußball-Nationen soll es zudem gemeinsame Konferenzen und Seminare geben.

"Das World Leagues Forum begrüßt diesen Vertrag mit dem Weltfußballverband sehr, da die Zusammenarbeit zwischen den Profiligen und deren Förderung zu seinen Kernaufgaben gehört", sagte Seifert: "Wir freuen uns sehr, dass die Ligen und die FIFA bei diesem Unterfangen erstmals zusammenarbeiten."

Dem World Leagues Forum gehören weltweit insgesamt 39 Profiligen an, darunter auch die Bundesliga.

 

SID