Trainer-Guru Hermann Gerland hat sich für eine verstärkte Ausbildung von Dribblern im deutschen Nachwuchs ausgesprochen. "Wir müssen an verschiedenen Stellschrauben drehen", sagte der Co-Trainer der deutschen U21-Fußballer am Samstag: "Wir müssen Spielern beibringen zu dribbeln. Wenn ich immer nur sage: 'Pass, Pass, Pass', dann kann ich keine Dribbler entwickeln."
Hermann Gerland fordert neue Trainingsansätze im Fußball (Foto: SID)

Hermann Gerland fordert neue Trainingsansätze im Fußball (Foto: SID)

Früher habe es auch in der Abwehr viele Spieler gegeben, wo "jeder ins Eins-gegen-eins gehen" konnte, sagte der 67-Jährige, der seit September zum Team von U21-Trainer Antonio Di Salvo gehört: "Heute wird meistens nur noch versucht, alles im Verbund zu lösen."

In der Ausbildung müsse laut Gerland daher früh der Fokus auf "Eins-gegen-eins"-Duelle gelegt werden, außerdem Zweikämpfe und der Ball in den Vordergrund gestellt werden. "Wir müssen auch wieder Mittelstürmer ausbilden", betonte Gerland. Dabei könnten auf den Flügeln mehr Dribbler helfen, "die Eins-gegen-eins-Situationen lösen können".

Gerland war langjähriger Nachwuchs- und Assistenztrainer bei Bayern München und gilt als einer der größten Förderer und Entdecker von Stars wie Philipp Lahm oder Thomas Müller.

 

SID