Die deutschen Fußballerinnen treffen in der Premierensaison der Nations League in der Gruppe A3 auf Dänemark, Island und Wales. Das ergab die Auslosung am Dienstag in Nyon mit Losfee Veronica Boquete (Spanien).

Die DFB-Frauen spielen um die Qualifikation für Olympia (Foto: AFP/SID/OZAN KOSE)
Die DFB-Frauen spielen um die Qualifikation für Olympia
Foto: AFP/SID/OZAN KOSE

Sportlich geht es für die Vize-Europameisterinnen in der ersten Spielzeit neben dem Titel um die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Die beiden Finalisten qualifizieren sich neben Gastgeber Frankreich für das Turnier. Erreichen Les Bleues das Endspiel, erhält der Drittplatzierte das noch offene Ticket.

"Mit Dänemark, Island und Wales erwartet uns eine spannende Gruppe in der Nations League. Alle drei Mannschaften zeichnen ein sehr physisch geprägtes Spiel aus, insbesondere Wales und Island. Gegen Dänemark haben wir zuletzt bei der EM gespielt", sagte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg: "Island ist eine Mannschaft, die sich in den vergangenen Jahren sehr weiterentwickelt hat. Viele ihrer Spielerinnen spielen heute bei Top-Klubs. Auch Wales wird uns vor eine spannende Aufgabe stellen, auf die wir uns gut vorbereiten werden. Wir freuen uns darauf, gegen drei unterschiedliche, sehr interessante Teams zu spielen."

Die DFB-Auswahl tritt in der höchsten von drei Ligen (A) an. Eine knifflige Gruppe erwischte dort Europameister England, der auf Vize-Weltmeister Niederlande, Belgien und Schottland trifft. In A2 bekommt es Frankreich mit Norwegen, Österreich und Portugal zu tun, in A4 spielen Schweden, Spanien, Italien und die Schweiz.

Die Gruppenphase der Debütsaison wird vom 20. September bis zum 5. Dezember ausgespielt. Die vier A-Gruppensieger ziehen in die K.o.-Runde ein. Im Februar 2024 folgen die Final-, Auf- und Abstiegsspiele. In der Folgesaison wird über die Nations League auch die Qualifikation für die EM 2025 in der Schweiz ausgespielt.

 

© 2023 SID