Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft trifft in der Gruppenphase der Nations League auf die Niederlande, den EM-Gegner Ungarn und Bosnien-Herzegowina. Das ergab die Auslosung der vierten Ausgabe der Nationenliga am Donnerstagabend im Pariser Konferenzzentrum Maison de la Mutualite.

Hat derzeit anderes im Kopf: Julian Nagelsmann (Foto: AFP/SID/Ronny Hartmann)
Hat derzeit anderes im Kopf: Julian Nagelsmann
Foto: AFP/SID/Ronny Hartmann

Deutschland spielt weiterhin in der Top-Liga A, befand sich aber nur im dritten Lostopf und erwischte dementsprechend hochkarätige Gegner. Die Begegnungen beginnen nach der aus deutscher Sicht alles überragenden Heim-EM (14. Juni bis 14. Juli) im September, die weiteren Spieltage sind für Oktober und November angesetzt. Möglicherweise wird Julian Nagelsmann, der die Auslosung vor Ort verfolgte, dann gar nicht mehr Bundestrainer sein: Sein Vertrag läuft nur bis zur EM.

Das neu geschaffene Viertelfinale der A-Liga findet im März 2025 statt, das Final-Four-Turnier wird im Juni kommenden Jahres ausgespielt. England war als Gruppenletzter hinter Italien, Ungarn und Deutschland aus der A-Liga abgestiegen.

Am Donnerstag befanden sich 54 der 55 UEFA-Mitgliedsverbände in den Lostöpfen: Russland ist wegen des Angriffskrieges gegen die Ukraine weiterhin ausgeschlossen.

 

© 2024 SID