Erst die EM, dann Olympia in Paris: Der französische Fußballstar Antoine Griezmann will sich selbst im Sommer ein Mammutprogramm auferlegen - um mit Frankreich möglichst Europameister und Olympiasieger zu werden. Das bekräftigte der Star von Atletico Madrid im Interview mit der Zeitung Le Monde.

Griezmann will seine Titelsammlung vervollständigen (Foto: AFP/SID/FRANCK FIFE)
Griezmann will seine Titelsammlung vervollständigen
Foto: AFP/SID/FRANCK FIFE

Griezmann, Torschützenkönig der EM 2016 und Weltmeister 2018, beteuerte, er werde "alles tun" für einen Doppelstart - und für bemerkenswerte Strapazen: Das EM-Finale in Berlin findet am 14. Juli statt, bereits zehn Tage später beginnt das olympische Fußballturnier (bis 11. August). Auf 13 Spiele könnte Griezmann bei idealem Verlauf kommen, die Vorbereitung auf die EM (ab 14. Juni) nicht eingerechnet.

Mitspielen muss bei diesem Plan nicht zuletzt sein Klub. Er werde "ein Gespräch mit den Verantwortlichen" von Atletico über dieses Thema führen, erklärte Griezmann. Denn für Olympia gilt keine Abstellungspflicht, anders als bei Turnieren der großen Verbände FIFA oder UEFA.

Der 32-jährige Griezmann könnte einer der drei Spieler über 23 Jahre sein, die in den 18-köpfigen Olympia-Kader von Trainer Thierry Henry aufgenommen werden dürfen. Olympische Spiele im eigenen Land auszutragen, sei "etwas Außergewöhnliches", unterstrich "Grizou".

Er "kenne" seinen Körper sehr genau, "wir haben Physiotherapeuten auf sehr hohem Niveau, also gibt es keine Sorgen", sagte Griezmann, der an der Seite des sieben Jahre jüngeren Superstar Kylian Mbappe auflaufen könnte. Auch dieser liebäugelt ungeachtet seines wahrscheinlichen Wechsels von Paris St. Germain zu Real Madrid ebenfalls mit einem Doppelstart.

Les Bleus haben bislang lediglich 1984 das olympische Fußballturnier gewonnen. Die deutschen Männer haben die Qualifikation für Paris verpasst.

 

© 2024 SID