Am Montag kommt es in Manchester zu einem richtigen Leckerbissen für alle Fans der englischen Premier League. Im prestigeträchtigen FA Cup treffen Manchester United und der FC Arsenal aufeinander. Während die „Red Devils“ zuletzt 2007 im Finale des ältesten Fußballbewerbs der Welt standen, ist bei den „Gunners“ nicht einmal ein Jahr her. In der letzten Saison holte der FC Arsenal im Endspiel gegen Hull City den Titel.

Rooney Wayne

Ein Sieg im heutigen Viertelfinale des FA Cups würde wohl auch für die Meisterschaft einen psychologischen Vorteil bringen. In der Tabelle liegt die Elf von Arsène Wenger nur einen Zähler vor United auf Rang drei. Zudem möchte Superstar Wayne Rooney sich endlich auch als FA Cup-Sieger krönen. Der Kapitän hat noch unter Sir Alex Ferguson fünfmal die Meisterschaft, zweimal den Ligacup und einmal die Champions League gewonnen, doch der FA Cup blieb bisher verwehrt. Für beide Teams dürfte es wohl die letzte Titelchance dieser Saison sein. Während in der Meisterschaft der FC Chelsea davonläuft, steht Arsenal in der Champions League vor dem Aus. United hat die Qualifikation für die Königsklasse verpasst.

Statements im Vorfeld

Rooney: "Ein Viertefinal-Duell mit Arsenal ist eine große Herausforderung. Wir haben aber seit ein paar Jahren nicht mehr das Endspiel erreicht und wollen heuer unbedingt gewinnen.“

Wenger: "Es wird auf jeden Fall ein Spiel mit einer besonderen Intensität, weil beide Teams die Chance haben, den Bewerb zu gewinnen“.

Van Gaal: "Ein Pokal wäre fantastisch, aber unser großes Ziel ist ein Champions-League-Platz."

Um 20:45 ist Anpfiff im Old Trafford. Schiedsrichter der Partie ist Michael Oliver, gemeinsam mit seinen Assistenten Jake Collin und Gary Beswick.

Bildquelle: Youtube

zum Live-Ticker Premier League