Der Zwist zwischen dem englischen Fußball-Nationalspieler Jadon Sancho und seinem Vereinstrainer Erik ten Hag eskaliert. Wie der englische Rekordmeister Manchester United mitteilte, darf der 23 Jahre alte Offensivspieler nach seinem Frust-Posting in den Sozialen Medien bis auf Weiteres nicht mehr mit der Profimannschaft trainieren.

Sancho wechselte 2021 für 85 Millionen zu United (Foto: AFP/SID/LEONARDO MUNOZ)

Sancho wechselte 2021 für 85 Millionen zu United

Foto: AFP/SID/LEONARDO MUNOZ

"Jadon Sancho wird ein persönliches Trainingsprogramm außerhalb der ersten Mannschaft absolvieren, bis eine Disziplinarangelegenheit geklärt ist", erklärte United am Donnerstag.

Der Ex-Dortmunder Sancho hatte sich Anfang des Monats bei X (ehemals Twitter) öffentlich über seine angebliche Rolle als "Sündenbock" beschwert und Teammanager ten Hag scharf attackiert. Er werde "seit langer Zeit" immer wieder als Schuldiger für die Probleme der Mannschaft herausgepickt, schrieb der frühere Dortmunder und reagierte damit auf kritische Aussagen seines Trainers.

Ten Hag hatte die Nichtberücksichtigung des 23-Jährigen für das Topspiel beim FC Arsenal (1:3) damit begründet, dieser habe schwach trainiert. Es gebe "andere Gründe" für seine Ausbootung, behauptete Sancho, die er aber nicht näher benennen wollte. Den Tweet hat er mittlerweile gelöscht.

Sancho war 2021 als einer der Top-Stars der Bundesliga für 85 Millionen Euro von Dortmund auf die Insel gewechselt. Mit zwölf Toren in 82 Spielen hat er noch nicht die Leistungen erbracht, die sich United von ihm erhofft hatte. In dieser Saison wurde er in drei der vier Ligaspiele nur eingewechselt und blieb ohne Scorerpunkt.

 

© 2023 SID