Das nächste Mega-Talent des FC Barcelona aus der La-Masia-Akademie: Der erst 15-jährige Lamine Yamal steht beim spanischen Tabellenführer erstmals im Profikader. Der Flügelstürmer ist der jüngste Spieler der Vereinsgeschichte, der es in das Aufgebot der ersten Mannschaft schafft. "Er ist ein Spieler, der eine Ära im Verein einläuten kann", sagte Trainer Xavi vor dem Topspiel am Sonntag (16.15 Uhr/DAZN) gegen Atletico Madrid.

Gegen Atletico Madrid könnte er erste Minuten sammeln (Foto: IMAGO / NurPhoto/IMAGO / NurPhoto/SID/IMAGO/Urbanandsport)
Gegen Atletico Madrid könnte er erste Minuten sammeln
Foto: IMAGO / NurPhoto/IMAGO / NurPhoto/SID/IMAGO/Urbanandsport

"Er hat viel Persönlichkeit, Talent, kann den letzten Ball spielen, angreifen. Er ist anders, hat Eigenschaften von verschiedenen Spielern, ich sehe keinen Vergleich", sagte Xavi, der den spanischen U17-Nationalspieler zum jüngsten Barcelona-Spieler der Geschichte machen könnte.

Den bisherigen Rekord hält Vincente Martinez aus dem Jahr 1941. Martinez war bei seinem Debüt 16 Jahre, neun Monate und sieben Tage alt. Yamal, der bei Barcelona schon bei den A-Junioren spielt, wird erst im Juli 16.

"Jeder auf der Kaderliste hat die Chance zu spielen", meinte Xavi: "Er ist ein Spieler, der uns helfen kann, denn er ist talentiert und sehr jung."

 

© 2023 SID