Jude Bellingham hat Real Madrid zum Sieg im Clasico geschossen. Der seit Wochen in bestechender Form spielende Ex-Dortmunder traf beim 2:1 (0:1)-Erfolg des spanischen Fußball-Rekordmeisters beim Erzrivalen und amtierenden Meister FC Barcelona doppelt (68./90.+2). DFB-Kapitän Ilkay Gündogan hatte den Titelverteidiger früh in Führung gebracht (6.).

Traf für Barcelona: Ilkay Gündogan (Foto: AFP/SID/LLUIS GENE)

Traf für Barcelona: Ilkay Gündogan

Foto: AFP/SID/LLUIS GENE

Real behauptete durch den Erfolg mit 28 Zählern Platz eins vor dem punktgleichen Überraschungs-Team FC Girona. Barca (24) folgt zunächst auf Platz drei.

Barcelona erwischte den perfekten Start. Gündogan nutzte die erste Gelegenheit. Die Gastgeber hatten die Begegnung danach im Griff und ließen die Real-Offensive kaum einmal zur Entfaltung kommen. So blieb ein Distanzschuss von Antonio Rüdiger (22.) für längere Zeit die gefährlichste Aktion der Gäste. Barca hatte hingegen bei einem Pfostenschuss von Fermin Lopez (16.) Pech.

Nach dem Wechsel erhöhte Madrid den Druck. Ex-Weltmeister Toni Kroos scheiterte aber an Nationaltorhüter Marc-Andre ter Stegen (57.). Der Ausgleich durch Bellingham war verdient. Auf der anderen Seite vergab der nach seiner Verletzungspause eingewechselte Robert Lewandowski die Chance zur erneuten Führung (79.), dann schlug Bellingham eiskalt zu. Es war der 13. Treffer des englischen Nationalspielers im 13. Pflichtspiel für die Königlichen.

 

© 2023 SID