Dem italienischen Fußball-Rekordmeister Juventus Turin werden aufgrund seiner Bilanzfälschung zehn Punkte abgezogen. Das teilte das Berufungsgericht des italienischen Verbandes FIGC kurz vor dem Gastspiel der Turiner beim FC Empoli mit. Ursprünglich waren Juve 15 Zähler aberkannt worden, das oberste Sportgericht Italiens hatte dieses Urteil aber zunächst wieder ausgesetzt.

Juventus Turin muss um die Champions League bangen (Foto: AFP/SID/CRISTINA QUICLER)

Juventus Turin muss um die Champions League bangen

Foto: AFP/SID/CRISTINA QUICLER

Juve rutscht damit in der Tabelle der Serie A aus den Champions-League-Plätzen. Der Rückstand auf den AC Mailand auf Platz vier beträgt vor dem Spiel in Empoli fünf Punkte. Der Verein soll Transfers zur künstlichen Aufbesserung seiner Bilanz genutzt haben.

© 2023 SID