Spaniens Fußball-Nationalmannschaft hat endlich den ersten Saisonsieg in der Nations League eingefahren - kommt aber weiterhin nicht an den Rivalen Portugal heran. Spanien gewann am Donnerstagabend in der Schweiz mit 1:0 (1:0), im dritten Spiel war es der erste Erfolg.

Portugal bezwingt Tschechien in Lissabon (Foto: AFP/SID/PATRICIA DE MELO MOREIRA)
Portugal bezwingt Tschechien in Lissabon
Foto: AFP/SID/PATRICIA DE MELO MOREIRA

Die Tabellenspitze in Gruppe 2 der A-Liga hält aber weiter Portugal, das gegen Tschechien beim 2:0 (2:0) keine Probleme hatte. Portugal führt mit nun 7 Punkten vor Spanien (5) und Tschechien (4), die Schweiz bleibt punktlos.

In einem lange Zeit ereignislosen Spiel in Genf brachte Pablo Sarabia (13.) die Spanier verdient in Führung, er sorgte damit bereits für den Sieg nach zuvor zwei Unentschieden. Die Schweiz mit Torwart Yann Sommer, Breel Embolo (beide Borussia Mönchengladbach), Manuel Akanji (Borussia Dortmund) und Silvan Widmer (FSV Mainz 05) in der Startelf forderte den Favoriten nur selten.

In Portugals Auswahl um Superstar Cristiano Ronaldo glänzte vor allem Bernardo Silva. Der Offensivspieler von Manchester City bereitete in Lissabon die beiden Treffer von Joao Cancelo (33.) und Goncalo Guedes (38.) vor. Tschechien musste weiterhin ohne Bayer Leverkusens Top-Torjäger Patrik Schick auskommen, der nach Saisonende im Mai an der Leiste operiert wurde.

 

© 2022 SID