1. Klasse A

Dank Torhüter Mike Kofler gewinnt Kötschach-Mauthen das Derby in Grafendorf

grafendorf skktschach-NEUIn der 26. Runde in der 1. Klasse A feierte der OSK Kötschach-Mauthen einen 0:2 Auswärtserfolg beim SK Grafendorf. Vor dem Spiel wurden zwei Spieler in die Fussball Pension verabschiedet. Aber ein anderer Spieler, der ebenfalls seine Schuhe an den Nagel hängen wird, wurde in diesem Derby zum großen Helden.

 Elferkiller Mike Kofler

Für Grafendorf Spielertrainer Oliver Tillian und OSK Akteur Bernd Zerza war es der letzte große Auftritt auf der Fussballbühne und so wurden beide Spieler vor dem Anpfiff geehrt. Die erste Chance in diesem Spiel hatten die Gäste. Doch Christian Niescher setzte den Ball knapp neben dem Pfosten vorbei. Kurz danach scheiterte Mario Niescher am Keeper der Heimischen, Oliver Tillian. Danach kamen die Grafendorfer besser in Fahrt. OSK Goalie Mike Kofler hielt jedoch einen Freistoß von Benjamin Gratzer exzellent. In der 25. Minute gab es einen eher fragwürdigen Elfmeter für die Heimelf. Lukas Grunwald scheiterte jedoch an einem in Höchstform agierenden Mike Kofler im OSK Gehäuse.

Dies schien die Gäste so richtig wachzurütteln und sie nahmen in Folge das Spielgeschehen immer mehr in die Hand. Nach einer perfekten Flanke von Mario Niescher köpfelte sein Bruder Christian in der 29. Minute den Ball zum 0:1 in die Maschen.Danach hatten die Gäste noch vor der Pause die Chancen diese Führung weiter auszubauen, konnten diese aber vorerst nicht nutzen.

Kötschach-Mauthen bleibt spielbestimmend

Auch in der zweiten Halbzeit blieben die Gäste die tonangebende Mannschaft und in der 55. Minute fiel die Vorentscheidung in diesem Derby. Hannes Warmuth vernaschte auf der linken Angriffseite gleich mehrer Gegenspieler und brachte einen idealen Querpass zur Mitte. Dort stand Mario Niescher goldrichtig und schoß überlegt zum 0:2 ein. In der Folge blieben die Kötschacher am Drücker, doch Schüsse von Mehmed Salibasic und Rafael Rosenkranz verfehlten knapp ihr Ziel.

Spannung in dieses Spiel brachte dann noch die gelb/rote Ampelkarte in der 71. Minute für Hannes Warmuth. Doch bis auf zwei Gelegenheiten durch Mario Jantschgi, die von OSK Schlußmann Mike Kofler zunichte gemacht wurden, konnten die Grafendorfer nicht den nötigen Druck aufbauen um dem Spiel noch eine Wende zu geben.

Bernd Kristler Sektionsleiter des OSK Kötschach-Mauthen: " Über die gesamte Spielzeit betrachtet ein hochverdienter Sieg unserer Mannschaft, der auch noch höher hätte ausfallen können. Knackpunkt war sicher auch der gehaltene Elfmeter von Mike Kofler, der heute auch sein letztes Spiel bestritt. Wenn dieser im Tor gelandet wäre, hätte das Spiel auch einen anderen Verlauf nehmen können."

 

Jetzt Fan werden von ligaportal.at/Kärnten!

 

von Peter Strohmayer

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.