1. Klasse A

FC Union Raiffeisen Sillian/Heinfels will in zwei Jahren um den Titel mitspielen

silian heinfels FCDer FC Union Raiffeisen Sillian/Heinfels präsentierte sich in der vergangenen Saison von zwei völlig verschiedenen Seiten. Während man in der Meisterschaft der 1. Klasse A mit dem sechsten Tabellenplatz deutlich unter den Erwartungen blieb, lief es im Villacher Bier/KFV Cup mit dem Vordringen bis ins Halbfinale geradezu sensationell. Ligaportal.at sprach mit Roman Told, Sportlicher Leiter des FC Union Raiffeisen Sillian/Heinfels, über die abgelaufene Saison, den neuen Trainer und über die Ziele in den nächsten zwei Jahren.

 

 

Im Cup top - In der Meisterschaft Durchschnitt

Eigentlich wollte man in Sillian so lange wie möglich um den zweiten Tabellenplatz (Relegationsplatz) mitkämpfen. Schlußendlich wurde dieses Saisonziel mit dem sechsten Tabellenplatz und 21 Zähler Rückstand auf den Tabellenzweiten, ASKÖ Irschen, aber deutlich verfehlt. Dazu Roman Told: "Zweifelsohne trug auch das außergewöhnliche Verletzungspech in der Rückrunde seinen Teil dazu bei, aber ich möchte keine Ausreden gelten lassen. Vielfach wurde von der Mannschaft doch zu wenig in dieses Ziel investiert."

Obwohl man in Sillian in der Wintervorbereitung mit dem eigenen Kunstrasen eine optimale Vorbereitungsmöglichkeit hatte, schloß man die Rückrunde nur auf dem enttäuschenden neunten Platz ab.

Ganz anders schaute es da schon im Villacher Bier/KFV Cup aus. Durch Erfolge gegen den FCWR Nußdorf/Debant, Union Matrei, SV Rapid Lienz und die SG Nessl Drautal stieß man bis ins Halbfinale vor, wo man dann am FC St. Veit/Glan scheiterte. " Das Abschneiden im Cup war sicher ein absolutes Highlight für unseren Verein, noch dazu wo die meisten Mannschaften gegen uns in "sehr guter" Besetzung antraten, meinte Roman Told.


Ibel Alempic beerbt Robert Zabernig

Nahdem man sich von Robert Zabernig einvernehmlich getrennt hatte, wurde wenig später mit Ibel Alempic der neue Trainer für die nächsten zwei Jahre präsentiert. " Mit Ibel haben wir ein hungrigen und sehr engagierten Mann verpflichtet, der mit seiner langjährigen Erfahrung als aktiver Spieler und der abgeschlossenen UEFA B Lizenz Prüfung die optimalen Voraussetzungen mitbringt. Sollte einmal Not am Mann sein, könnte er selbst noch die Schuhe schnüren und als Spieler einlaufen."


Zwei Jahres Plan in Sillian

Das Ziel des FC Union Raiffeisen Sillian/Heinfels ist es "uns dieses Jahr zu konsolidieren und im nächsten Jahr um den Aufstieg mitzuspielen."

In Sachen Transfers hat sich in Sillian schon einiges getan, wobei im Moment die Abgänge überwiegen.

Der Abgang von Kapitän Mario Steiner (SV Rapid Lienz), " der nach sieben tollen Jahren eine neue Herausforderung suchte, ist natürlich ein grosser Aderlass für unseren Verein. Weiters wechselte Gabriel Mayr ebenfalls zum SV Rapid Lienz, "mittels Zwangserwerb der mir noch immer sehr bitter aufstößt und auf den ich nicht näher eingehen möchte." Und auch Torhüter Christopher Stocker (SV Rapid Lienz) brach seine Zelte in Sillian wieder ab.

Neu zur Mannschaft von Ibel Alempic kam bis jetzt lediglich Dominik Lener (retour von SG Lienz/Nußdorf U 18). "Es laufen derzeit noch Gespräche mit zwei bis drei für uns interessanten Spielern, gegenwärtig kann ich dazu aber keine näheren Angaben machen."

Zum Abschluss meinte Roman Told noch: "Trotz der Abgänge kann unser Trainer auf einen sehr guten 19 Mann Kader zurückgreifen und hat somit einige Möglichkeiten, seine Philosophie bzw. Vorstellungen gut und erfolgreich umzusetzen." Alle Fußball Transfers aus Fussball Österreich gibt es auf ligaportal.at

 

von Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.