1. Klasse A

Dellach/Drau steigt in die Unterliga auf!

Der ASKÖ Dellach/Drau hat sich seinen großen Traum erfüllt und ist in die Unterliga aufgestiegen. Mit einem klaren 3:1 Auswärtssieg hat sich die Dabringer Elf nach dem 1:1 im Hinspiel in souveräner Manier den Aufstieg erkämpft. Für den SC Reichenau war die Niederlage zuhause sicher ein gewaltiger Dämpfer, aber es gilt jetzt aus Sicht der Reichenauer das Team wieder aufzubauen, denn bereits am Mittwoch startet die zweite Relegationsrunde wo man gegen die WSG Brückl um den dritten und letzten Aufstiegsplatz kämpfen wird.

Thomas Schaunig erledigt Reichenau im Alleingang

Das Rückspiel in der Unterligarelegation beginnt mit einer sehr engagierten Heimelf. Reichenau erspielte sich in den ersten Minuten eine klare Feldüberlegenheit, konnte diese aber nicht in zwingende Chancen bzw. Tormöglichkeiten ummünzen. In der 13. Minute war es dann Thomas Schaunig, der nach einer sehenswerten Einzelleistung zum 1:0 für die Gäste aus Dellach einschießen konnte. Reichenau wirkte dann etwas geschockt und brauchte einige Zeit um wieder ins Spiel zurückzufinden. In der 25. Minute dann die Riesenchance für die Heimelf den Ausgleich zu erzielen, doch der Torschrei blieb den Zuschauern im Halse stecken, da Tormann Marco Buchacher glänzend parieren konnte. In der 44. Minute war es dann wieder Thomas Schaunig, der ein weiteres Solo zum 2:0 abschließen konnte. Mit der 2:0 Führung für Dellach ging es dann auch in die Kabinen.

Reichenau bemüht, Dellach verwaltet Resultat souverän

In der zweiten Halbzeit war es dann wieder der SC Reichenau der das Kommando übernahm und auch einige gute Chancen auf den Anschlußtreffer vorfand. Doch Dellach blieb im Konter immer brandgefährlich und hatte bereits in der 55. Minute die Riesenchance auf das 3:0 und die Vorentscheidung, doch diesmal konnte sich Reichenau Goalie Darijo Vujicic auszeichnen und machte die Chance der Gäste zunichte. 

3:0 in Minute 63 entscheidet Partie

In der 63. Minute war es dann aber soweit. Einen millimetergenauen Stanglpass konnte Eduard Ebner zum 3:0 für den ASKÖ Dellach/Drau in den Kasten setzen. Damit war allen klar, dass es der ASKÖ Dellach/Drau geschafft hat und in die Unterliga aufsteigen wird. Der SC Reichenau versuchte zwar nochmals in das Spiel zurückzufinden, mehr als der Anschlußtreffer durch Gerfried Zwatz, er verwandelte einen Strafstoß in der 85. Minute, wollte der Heimelf aber nicht mehr gelingen. So blieb es am Ende beim klaren 3:1 Auswärtssieg für den ASKÖ Dellach/Drau, der damit mit einem Gesamtscore von 4:2 absolut verdient in die Unterliga West aufsteigen darf. Ein riesiger Erfolg für die Elf von Trainer Philipp Dabringer. Reichenau hat aber nächste Woche noch die Chance sich in der zweiten Relegationsrunde gegen die WSG Brückl den letzten verbliebenen Aufstiegsplatz zu holen. 

Philipp Dabringer, Trainer des ASKÖ Dellach/Drau: "Ich bzw. wir sind überglücklich. Wir haben heute alles umsetzen können was wir uns vorgenommen hatten und auch absolut verdient gewonnen. Nach dieser unglaublichen Saison mit dem Tod eines Spielers von uns, der immer in unseren Herzen dabei war, ist es eine unglaubliche Genugtuung am Ende das große Ziel erreicht zu haben. Wahnsinn waren auch unsere Fans, wir haben heute 150 Dellacher Fans im Rücken gehabt, die haben uns fast ein Heimspiel verschafft. Danke an alle die an uns geglaubt haben."

Robert Stocker, Trainer des SC Reichenau: "Dellach war heute die bessere Mannschaft und hat auch verdient gewonnen, das muss man neidlos anerkennen. Nach dem 0:2 hatten wir eine Riesenchance, aber die wurde leider vergeben, da wäre vielleicht noch einmal was gegangen. Nach dem 0:3 war die Sache aber gegessen. Wir hacken dieses Spiel jetzt schnellstens ab, denn am Mittwoch geht es schon wieder weiter. Wir werden wieder alles geben um heute in einer Woche dann so feiern zu können wie heute der ASKÖ Dellach/Drau."

 

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.