1. Klasse A

Statistik pur - Daten und Fakten zur 1. Klasse A

statistikNach 26. Runden in der 1. Klasse A konnte sich der ASKÖ Gmünd den Meistertitel holen, der sich ab der fünften Runde nicht mehr vom ersten Tabellenplatz verdrängen ließ. Mit einem Respektabstand von elf Punkten liegt der ASKÖ Dellach/Drau an der zweiten Stelle. Am Ende der Tabelle liegt der SC Mühldorf, der allerdings aufgrund der Mannschaftsrück-ziehung vor dem Frühjahrsstart nichts mehr mit dem Abstieg in die 2. Klasse zu tun hat. Die SPG Oberes Mölltal muss mit nur sieben gewonnen Punkten den Weg in die 2. Klasse antreten.

Allgemeine Infos

Insgesamt fanden in der 1. Klasse A 182 Begegnungen statt, es fielen 631 Tore, das ist ein Schnitt von 3,47 Toren pro Spiel. Damit hat sich der Schnitt gegenüber der Herbstsaison nur um 0,01% verändert und zwar zum Schlechteren.

Die trefferreichste Runde in der 1. Klasse A war die 21., denn es konnten 36 Tore bejubelt werden, das ist ein Schnitt von 5,14 Toren pro Spiel. Am wenigsten Tore sahen die Fußballbegeisterten in der 17. Runde, nur 13 Mal wurde das Spielgerät im gegnerischen Gehäuse versenken, das bedeutet einen Schnitt von 1,86 Toren pro Spiel.

Die meisten Tore in der 1. Klasse A konnte der ASKÖ Gmünd machen, gleich 82 Mal wurde gejubelt. Den zweiten Platz hat die Elf aus Dellach/Drau inne, sie konnte 68 Mal treffen und den dritten Platz nimmt der SV Dellach/Gail mit 64 Toren ein. Am wenigsten oft traf die Mannschaft der SPG Oberes Mölltal, nur 24 Tore stehen zu Buche, davor liegt Dölsach mit 27 Toren und der SV Egg mit 33 Treffern.

Bei den wenigsten Gegentreffern liegt ebenfalls Meister Gmünd an erster Stelle, nur 18 Mal musste der Goalie hinter sich greifen, es folgen Dellach/Drau mit 32 Gegentoren und der SV Tristach mit 33. Die SPG Oberes Mölltal musste die meisten Treffer einstecken, es waren gleich 93, danach folgt der OSK Kötschach-Mauthen mit 55 Toren und der ASKÖ Irschen mit 50.

Goalgetter der Liga

Torschützenkönig in der 1. Klasse A wurde Thomas Schaunig vom Tabellenzweiten aus Dellach/Drau, er erzielte 19 Treffer. Den zweiten Platz teilen sich gleich drei Spieler, jeder davon konnte 16 Tore schießen, nämlich Mari Steiner vom FC Sillian, Ivan Timeus vom OSK Kötschach-Mauthen und Kevin Winkler vom ASKÖ Gmünd. Am drittmeisten Tore konnte Christian Moser machen, er jubelte 14 Mal über einen eigenen Treffer und kommt ebenfalls vom Meister.

Heim- und Auswärtsstatistik

In der Heimtabelle konnte sich der Meister aus Gmünd den ersten Platz sichern, der ASKÖ Dellach/Drau liegt dahinter auf Rang zwei, allerdings mit einem Respektabstand von zehn Punkten. Den dritten Platz nimmt der FC Sillian ein, er konnte zuhause 23 Punkte sammeln. An letzter Stelle ist die SPG Oberes Mölltal mit lediglich vier Zählern zu finden, davor liegt Irschen mit neun gesammelten Punkten.

Bei der Auswärtsstatistik verhält es sich an der Spitze genau gleich, auch hier ist Gmünd ganz vorne zu finden, dahinter liegt Dellach/Drau mit einem Punkt Rückstand auf Platz zwei und Sillian belegt den dritten Rang. Am Ende der Tabelle ist wiederum die SPG Oberes Mölltal zu finden, nur vier Punkte konnten aus der Fremde mitgenommen werden, Dölsach belegt den vorletzten Rang mit sieben Punkten.

Hin- und Rückrundenstatistik

Auch die Hinrunde wurde vom ASKÖ Gmünd dominiert, 36 Punkte konnten gesammelt werden, da blieb den Kickern aus Dellach/Drau mit 29 Punkten nur der zweite Platz. An dritter Stelle liegt der SV Dellach/Gail mit 25 Punkten. Schlusslicht ist wieder einmal die SPG Oberes Mölltal mit drei Punkten in der Hinrunde, am vorletzten Platz liegt Kötschach mit 14 Zählern.

Keine Überraschungen auch in der Rückrunde, Gmünd war wieder nicht zu biegen und hat auf Dellach/Drau einen Vorsprung von vier Punkten. Den dritten Platz konnte sich Sillian holen, ebenso wie in der Endtabelle. Die SPG Oberes Mölltal mit vier Punkten und Dölsach mit sieben Punkten bilden die Schlusslichter in der Rückrunde.

Weitere interessante Facts

Den höchsten Heimsieg feierte, wie könnte es anders sein, der Meister aus Gmünd. In der 21. Runde schoss man die SPG Oberes Mölltal mit 7:0 vom Platz, wobei Goalgetter Christian Moser mit vier Toren wesentlichen Anteil am hohen Sieg hatte. Auch den höchsten Auswärtssieg konnte der Meister für sich verbuchen, der Gegner war wiederum die SPG Oberes Mölltal, die zuhause mit 1:10 unterging. Das Spiel fand in der achten Runde statt und diesmal konnte Kevin Winkler gleich vier Mal einnetzen.

Das Spiel, in dem die Zuschauer am meisten Treffer sahen, fand in Irschen statt, in der 25. Runde empfing der ASKÖ Irschen nämlich das Team aus Kötschach-Mauten, die Begegnung endete 8:4, Markus Striemitzer erzielte für die Heimelf einen lupenreinen Hattrick und Andre Linder konnte ebenfalls zwei Tore zum hohen Heimsieg besteuern.

Anmerkung am Schluss: Mühldorf wurde in der Heim- bzw. Auswärtsstatistik und bei der Hin- und Rückrundenstatistik nicht berücksichtigt.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.