Spielberichte

Sillian feiert umjubelten Derbysieg gegen Leader Thal/Assling

FC Sillian
URC Thal/Assling

Am Samstag durften sich die Besucher in der 1. Klasse A auf das Aufeinandertreffen der beiden Teams FC Union Raiffeisen Sillian Heinfels und URC Thal/Assling freuen. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte URC Thal/Assling mit 4:1 das bessere Ende für sich und auch diesmal ging die Hanser-Elf als klarer Favorit in das Spiel. Doch Sillian zeigte sich an diesem Tag extrem bissig und willig und am Ende stand ein 3:2-Derbysieg auf der Anzeigetafel.


Gabriel Mayr bringt Sillian früh in Front

FC Union Raiffeisen Sillian Heinfels spielt in den Anfangsminuten mutig nach vorne und darf früh den Führungstreffer bejubeln. Nach 5 Minuten bleibt der Tormann der Gäste nur zweiter Sieger und Gabriel Mayr trifft nach scharfer Hereingabe von Anton Kofler zum 1:0. In weiterer Folge neutralisieren sich die beiden Mannschaften und Großchancen bleiben eher Mangelware. In Minute 40 fasst sich dann aber Michael Jungmann ein Herz und verwertet einen abgefälschten Freistoß zum 1:1-Ausgleich. Sillian zeigt sich aber nur kurz geschockt und lässt Minuten später seine Fans mit dem Tor zum 2:1 erneut jubeln. Torschütze: Anton Kofler, der sich im Duelle Mann gegen Mann durchsetzt und ins lage Eck einnetzt. Nach 45 Minuten schickt Schiedsrichter Michael Maier beide Teams in die Kabinen, die Zuschauer dürfen sich auf eine spannende zweite Hälfte freuen.

Der Leader fällt

Auch in der zweiten Halbzeit bleibt Sillian eigentlich das spielerisch bessere Team und tut mehr für den Spielaufbau. In Minute 64 fasst sich Sven Lovric ein Herz und vollendet eiskalt zum 3:1. Nach einem weiten Abstoß setzt er sich gegen Marco Fuchs durch und dreht jubelnd ab. Danach geht es weiter hun und her, doch Sillian bleibt in der Defensive konzentriert und so sieht es nach einem klaren Sieg aus. Dominik Kofler bleibt allerdings in der 94. Minute eisklat und tverwertet einen hohen Ball in den Strafraum per Kopf zum 3:2-Anschluss. Dieser kommt aber zu spät und so bleibt es schlussendluch beim verdienten Heimsig der Sillianer, die damit sicher sehr viel Selbstvertrauen tanken werden. 

Roman Told, sportlicher Leiter Sillian: "Beide Teams waren komplett und es war eine flotte Partie, auf sehr hohem Niveau. Sillian war über die gesamte Spielzeit die aktivere und bessere Mannschaft. Wir waren taktisch gut eingestellt und gingen nach nur wenigen Minuten in Führung. Die Partie war sehr rassig, aber blieb im fairen Bereich. Es gab wenig Chancen, die Mannschaften neutralisierten sich. Nur eine Minute nach dem Ausgleich von Thal/Assling, gingen wir wieder in Führung. Zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel noch mehr in die Hand genommen, doch Thal/Assling setzte durch ihr Konterspiel Nadelstiche. Nach dem 3:1 haben wir es verabsäumt, den Sack zuzumachen und so konnte Thal/Assling in der Nachspielzeit noch per Kopf das 3:2 machen. In Summe waren wir der verdiente Gewinner dieses rassigen Derbys. Wir waren taktisch gut eingestellt und kämpferisch, als auch spielerisch etwas besser. Wir möchten Thal/Assling trotzdem zu ihrer bisher sehr guten Saison gratulieren."

Die Besten: Michael Leiter (Verteidigung), Anton Kofler (Mittelfeld) bzw. Keiner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.