Spielberichte

Feistritz holt sich die Frühjahrskrone in der 1. Klasse B UPO

Der ATUS Feistritz/Ros. behält durch den 3:2-Sieg gegen den ASKÖ Schiefling am Wörthersee die starke Frühjahrsbilanz bei und befördert sich damit am letzten Spieltag des Unteren Play-Offs der 1. Klasse B auf den ersten Tabellenrang. Dabei boten heute beide Mannschaften ein für die Fans ansehnliches Fußballspiel zum Abschluss der Saison, welches lediglich durch die schwache Leistung des etwas konfus pfeifenden Schiedsrichters getrübt wurde.

Der Weg zu Platz eins

Ganze acht Spiele in Folge war der ATUS Feistritz/R. vor diesem Spiel ohne Niederlage durch die Frühjahrsrunde der 1. Klasse B UPO marschiert. Die letzte Niederlage gab es am 25.04. (!) in der fünften Runde beim ASKÖ St. Egyden. Damals stand das Team mit fünf Punkten nach fünf Spielen und einem Torverhältnis von 4:9 auf dem vorletzten Tabellenplatz. Nachdem Gerald Glabonjat die Mannschaft übernommen hatte, zeigte die Formkurve jedoch steil nach oben – nach dem 14. Spieltag steht der ATUS Feistritz/R. mit 28 Punkten aus 14 Spielen und einem Torverhältnis von 25:17 auf Tabellenplatz eins und ist damit der Frühjahrsmeister der 1. Klasse B UPO! Doch auf dem Weg zum neunten Spiel in Folge ohne Niederlage präsentierte sich der ASKÖ Schiefling als starker Gegner, der keine Geschenke verteilte und heute auch trotz Rückstand nicht zurücksteckte.

Feistritz stark aber Schiefling weiß sich zu wehren

Mit Selbstvertrauen und dem Wissen, mit einem Sieg den ASKÖ St. Egyden (der gestern gegen Weißenstein nur ein 3:3 erreichen konnte) zu überholen, startete der ATUS Feistritz/R. in die letzte Runde. Sehr gut, teils feldüberlegen und mit guten Torchancen gestaltete sich die erste Halbzeit für die Heimmannschaft. Das 1:0 in der 24. Minute fiel jedoch aus einem (mehr als fragwürdigen) Elfmeter, bei dem sich Schiedsrichter Josef Gaugeler das erste Mal (jedoch an diesem Tag nicht das letzte Mal) Kritik aufgrund seiner Entscheidung anhören musste. Igor Petkovic nutzte die Chance und verwandelte den Elfmeter. Schiefling blieb jedoch aufmerksam und genau das machte sich auch bezahlt, als nach einem missglückten Auswurf von Manuel Mostetschnig in der 38. Minute Dario Lovrec den Ausgleichstreffer erzielte.

(In)Diskutable Schiedsrichterentscheidungen

Auch in der zweiten Halbzeit sorgte zunächst Feistritz für das erste Tor in der 67. Minute – Oswin Rupp tankte sich in bekannter Manier auf der Seite durch und vollendete zum 2:1. Doch die Gäste aus Schiefling zeigten abermals starke Moral und versuchten weiter den Ausgleich zu erzielen. Nachdem nach einem Zweikampf im Feistritzer Strafraum niemand mit einem Pfiff rechnete, zeigte der Schiedsrichter abermals, diesmal für Schiefling, auf den Elfmeterpunkt. Dario Lovrec nutzte die sich ihm bietende Gelegenheit und erzielte den Ausgleich. Auch dubiose Abseits- und Einwurf-Entscheidungen (ohne Berücksichtigung des Linienrichters) sorgten bei beiden Teams sowie den Zuschauern für etwas Verwirrung. Nichtsdestotrotz versuchten weiterhin die Spieler, durch ihre Leistung im Mittelpunkt zu stehen und die Partie zu ihren Gunsten zu entscheiden. Im Zuge dessen gab es eine, mehr als strittige, Szene im Schieflinger Strafraum, bei der nach einem vermeintlichen Handelfmeter für Feistritz die Pfeife des Schiedsrichters stumm blieb. Die Entscheidung des Spiels fiel in der 80. Minute, als Oswin Rupp, alleinstehend vor Torhüter Alexander Oratsch, uneigennützig querlegte und Martin Klemenjak den 3:2-Siegtreffer erzielte. Einziger Wermutstropfen für Feistritz – in der 89. Minute sah Martin Klemenjak die gelb-rote Karte und wird somit für den Saisonauftakt im Herbst gesperrt sein. Der ATUS Feistritz/R. steht jedoch aufgrund des Sieges als Meister der 1. Klasse B UPO fest und hat damit, vor allem nach diesem Start in die Frühjahrssaison, allen Grund zum Feiern.

Gerald Glabonjat (Trainer des ATUS Feistritz/R.): „Wir sind sehr glücklich, dass wir nun neun Partien in Folge ohne Niederlage geblieben sind. In der ersten Halbzeit haben wir heute das Spiel dominiert. Zusätzlich hatten wir mit Christian Stroj und Manfred Obiltschnig zwei sehr junge Spieler am Feld. Hinsichtlich der Herbstsaison werden wir versuchen, unsere Leistungsträger zu halten.“

 

ATUS Feistritz/Ros. : ASKÖ Schiefling am Wörthersee 3:2 (1:1)

Sportzentrum Feistritz/R., SR Josef Gaugeler, 100 Zuschauer
Tore: Igor Petkovic (24. Elfmeter), Oswin Rupp (67.), Martin Klemenjak (83.) bzw. Dario Lovrec (38., 72. Elfmeter)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.