1. Klasse C

Patrick Leczek, SC Keutschach, plädiert für ein Play-Off System

altEin sehr interessanter Vorschlag um den Fußball noch spannender zu machen, kommt vom Spieler der Hinrunde der 1. Klasse C, Patrick Leczek. Im Ligaportal.at Interview greift er die Möglichkeit auf ein Play-Off System auch im Fußball zu übernehmen. Mit dem Team des SC Keutschach mischte Patrick Leczek in der Hinrunde die Liga so richtig auf. An und für sich schon eine Sensation Platz eins zu erobern, aber sechs Punkte Vorsprung auf die Verfolger Moosburg und Ulrichsberg sind absolut sensationell.


Vom FC Kärnten, über den KAC bis nach Keutschach

Es liest sich wie eine Zeitgeschichte des Kärntner Fußballs – die Laufbahn von Patrick Leczek. „Ich habe beim FC Kärnten meine Fußballerlaufbahn begonnen. Dann bin ich zur U14 zum KAC gewechselt. Das war ein sehr glücklicher Wechsel, da Dr. Mertel unser Trainer gewesen ist. Zwei Jahre später habe ich dann meine erste Partie in der Kampfmannschaft beim KAC gespielt. In der vorigen Saison bin ich dann vom KAC zum ASV gewechselt. Im Sommer des heurigen Jahres hat sich allerdings die Mannschaft des ASV faktisch aufgelöst. Es sind ja nur zwei Spieler geblieben und auch ich habe dann den ASV verlassen. Ich komme ja aus Reifnitz, dort gibt es aber keinen Heimatverein. Nach Keutschach sind es aber nur wenige Minuten und es haben bereits sechs Spieler bei Keutschach gespielt mit denen ich aufgewachsen bin. Das war eigentlich der Hauptgrund für meinen Wechsel nach Keutschach.“


Kein Druck

Die Elf von Keutschach will den Erfolgsrun vom Herbst auch im Frühjahr fortsetzen. Patrick Leczek: „Wir stehen sicherlich nicht unter Druck – eine derartige Platzierung hat sicherlich niemand von uns erwartet. Wir werden so weiterspielen wie im Herbst – jede Partie auf Sieg. Der Grund für das tolle Abschneiden unser Elf ist sicherlich das Kollektiv. Wir haben sicherlich nicht die stärksten Einzelkicker, aber als Mannschaft sind wir sehr ausgeglichen. Es ist eine sehr junge Elf – wir passen sehr gut zusammen und unternehmen auch privat einiges. Auch die erfahrenen Spieler sind natürlich sehr wichtig für unsere Mannschaftsleistung. Die Mischung passt ideal.“


Bessere Leistungsdichte

Ein gutes Zeugnis stellt Patrick Leczek dem Kärntner Fußball der letzten Jahre aus: „Aus meiner Zeit in der Unterliga muss ich schon sagen, dass der Konkurrenzkampf wesentlich härter geworden ist. Zuerst war der Leistungsunterschied zwischen den besseren Mannschaften und den Abstiegskandidaten sehr groß. Derzeit spielen n den Unterligen noch viele Mannschaften um den Aufstieg mit – die Qualität der Mannschaften ist sicherlich besser geworden.“


Mangel an ausgezeichneten Nachwuchstrainer

Mit Dr. Mertel hatte Patrick Leczek das Glück in seiner Jugend unter die Fittiche eines erstklassigen Trainers gekommen zu sein. Diese Trainerqualität findet man seiner Meinung nach im Nachwuchs aber nur selten. Noch mehr Spannung könnte seiner Meinung nach ein Play-Off System in der Meisterschaft bringen. „Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem, dass für die Nachwuchsmannschaften einfach qualifizierte Trainer fehlen. Das ist sehr schade – natürlich sind wirklich engagierte Funktionäre auch sehr wichtig damit etwas weitergehen kann. Meiner Meinung nach müsste man auch die Meisterschaftsstrukturen an sich überdenken. Es gehört mehr Spannung hinein. Nach dem Vorbild der US-Ligen wäre ein Play-Off System sicherlich vorteilhaft. Die obere Tabellenhälfte spielt im Frühjahr um den Titel, die untere gegen den Abstieg. Damit geht es dann in jedem Spiel um viel und zumindest in der Play-Off Runde gibt es dann keine Spiele mehr mit eindeutigem Favoriten. Auch Mittelfeldduelle in denen es ja faktisch nur mehr um die Platzierung geht könnte man so vermeiden.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.