1. Klasse C

Roland Mick vom SC Launsdorf im Gespräch

Nachdem unterhaus.at mit den Obmännern und Sektionsleitern der einzelnen Vereine auf die bisherige Saison zurückgeblickt hat, wollen wir nun die Trainer zu Wort kommen lassen. In einem Telefoninterview stand unterhaus.at der Trainer des SC Launsdorf, Roland Mick, zur Verfügung. Er sprach unter anderem über die Vorbereitung, aber auch über die sportlichen Ziele, die man sich in Launsdorf für die restliche Saison setzt. In der 1. Klasse C belegt die Mick-Elf den fünften Tabellenplatz.

unterhaus.at: Wann beginnt für Ihre Elf die Vorbereitung?

Roland Mick: "Wir starten am 30. Jänner, dann geht es durch bis zum Meisterschaftsstart, wobei wir auch sieben Vorbereitungsspiele absolvieren werden. In der ersten Woche sind wir im Freien zu finden, ab der zweiten Woche trainieren wir zwei Mal auf Kunstrasen und ein Mal in der Halle."

unterhaus.at: Welches sportliche Ziel haben Sie sich mit der Mannschaft für das Frühjahr gesteckt?

Roland Mick: "Wir wollen weiterhin vorne mitspielen und eventuell noch einen Relegationsplatz erreichen, wobei bei uns sicherlich entscheidend sein wird, wie wir ins Frühjahr starten, denn immerhin treffen wir gleich nach der Pause auf Sirnitz und auf Wölfnitz. Diese beiden Spiele werden richtungsweisend für uns sein."

unterhaus.at: An welchen Schwächen muss man in Launsdorf noch arbeiten?

Roland Mick: "Wenn wir weiter nach vor kommen wollen, sind 28 Gegentreffer eindeutig zu viel, das heißt, dass wir vor allen Dingen in der Defensive an uns arbeiten müssen, die gesamte Arbeit nach hinten, auch von den Stürmern, muss einfach besser werden. Weil wir viele junge Spieler im Kader haben, gilt es auch im taktischen Bereich dazuzulernen, mit der kämpferischen Leistung meiner Mannschaft bin ich hingegen sehr zufrieden."

unterhaus.at: Wer wird sich den Meistertitel sichern?

Roland Mick: "Aus meiner Sicht gibt es an Wölfnitz kein Vorbeikommen mehr, man muss auch sagen, dass die Mannschaft bereits Unterliga-Niveau hat. Um den zweiten Platz werden Sirnitz und Wietersdorf kämpfen, ich hoffe, dass auch wir dabei sein werden und eventuell noch Guttaring."

unterhaus.at: Welche Teams werden den Weg in die 2. Klasse antreten müssen?

Roland Mick: "Wenn sich Viktring im Winter nicht verstärken wird, sind sie aus meiner Sicht nicht mehr zu retten. Bei den anderen will ich ehrlich gesagt noch keine Prognose abgeben, das wird sehr eng."

unterhaus.at: Sieht sich der SC Launsdorf auf dem Transfermarkt um?

Roland Mick: "Wir suchen prinzipiell keinen Spieler, aber wenn sich einer anbietet, geht das in Ordnung. Auf alle Fälle werden wir noch ein paar Spieler aus der U16 einbauen, damit sie schon einmal in die Kampfmannschaft reinschnuppern können."

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.