Spielberichte

Friesach gewinnt 3:1 und schickt Sörg in die 2. Klasse

Am 25. Spieltag der 1. Klasse C empfing der Friesacher AC im entschiedenden Spiel um den Abstieg den SC Sörg. Obwohl sich die Gäste bis zum Schluss an den letzten Strohhalm klammerten und sogar früh in Führung gingen, setzte sich am Ende Friesach mit 3:1 durch. Aufgrund des 4:0-Sieges von Eberstein gegen den HSV hat Sörg eine Runde vor Schluss schon sechs Zähler Rückstand. Daher besteht nun auch rechnerisch keine Chance mehr auf den Klassenerhalt.

Sörg überrascht

Die Gäste aus Sörg konnten die Friesacher gleich nach Ankick überraschen, gingen aggressiv und mit dem Willen zum Sieg in die Partie. Nach fünf Minuten ging man auch gleich in Führung. Nach einem Konter bekam Hannes Lassnig einen schönen Lochpass in den Strafraum gespielt und verwandelte zum 1:0, die Hoffnung auf den Klassenerhalt lebte plötzlich wieder. Wenige Minuten später hatte Günter Kircher in einer ähnlichen Situation sogar die Chance aufs 2:0, scheiterte aber alleine vor Friesach-Keeper Kevin Schorn.

Weitschuss zum 1:1

Nach einer Viertelstunde kamen die Heimischen schließlich glücklich zum Ausgleich. Sörg-Torwart Bernhard Witschnig stand zu weit aus seinem Tor draußen, Bernhard Neuwirther überriss die Situation am schnellsten und schoss den Ball mit einem sehenswerten Weitschuss über dem Kopf von Witschnig ins Sörger Tor zum 1:1. Daraufhin bekam Friesach das Spiel etwas besser in den Griff, Sörg wirkte verunsichert.

Schlussphase gehört Friesach

Nach einem Unentschieden zur Pause begann die Vidreis-Truppe die zweiten 45 Minuten besser und dominierte die Sörger. Groicher, Kanatschnig und Zechner vergaben aber die besten Chancen auf den Führungstreffer. Sörg wurde nicht mehr gefährlich, stellte zudem auf eine Dreierkette in der Defensive um und ließ den Friesachern so mehr Räume. In der 81. Minute bekam Michael Kanatschnig einen weiten Ausschuss direkt vor die Füße, setzte sich schön gegen die Sörger Hintermannschaft durch und machte das 2:1. Zwei Minuten später wurde Kanatschnig erneut schön freigespielt und ließ Sörg-Torwart Witschnig mit einem Schuss unter die Querlatte keine Chance.

 

Günther Vidreis, Trainer Friesach: "Gott sei Dank ist der Klassenerhalt jetzt gesichert. Der ganze Verein ist erleichtert, dass wir das geschafft haben."

Wolfgang Gratzer, Trainer Sörg: "Wir hätten gewinnen müssen, um noch eine Chance zu haben, das 1:1 war dann aber der Knackpunkt, dass es nicht zu mehr gereicht hat. Wenn man aber das ganze Jahr nicht punktet bzw. zu Hause nur vier Punkte holt darf man das nicht auf ein einziges Spiel reduzieren."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.