Spielberichte

1:1- Friesach schreibt an und Oberglan bringts erneut nicht über die Bühne!

In der 1. Klasse C kam es am Sonntagabend in der vierten Runde zum Abschlussmatch zwischen der Heimelf des SV Oberglan und dem bisher noch punktelosen Friesachern. Die Gäste hatten ungefähr Mitte der Spielzeit einen "Einbruch", konnten der Drangperiode der Gastgeber nicht standhalten und es dauerte bis knapp vor Schluss, bis sie das Spiel wieder egalisieren konnten. Während Oberglan wieder im Finish um die Früchte gebrachte worden war, konnte Friesach endlich den langersehnten Punktgewinn erzielen.

Mageres 0:0 in der ersten Halbzeit

Die beiden Mannschaften aus dem hinteren Tabellenfeld präsentierten sich anfangs abwartend und wollten ihre Abwehr auf keinen Fall entblößen. Wenngleich die Gäste in den ersten 30- 40 Minuten vielleicht etwas mehr vom Spiel hatten, aber auch nur durch ein, zwei Schüsse auffielen, reichte es hier zu nichts Zählbarem. Oberglan gehörten die anschließenden Minuten, kurz vor der Pause lag der Führungstreffer auf heimischer Anlage auch in der Luft, doch FAC-Keeper Raphael Liebminger konnte hier parieren.

Oberglan knapp am Sieg vorbei, Friesach schreibt an

Auch die Anfangsphase der zweiten Hälfte zeigte kein anderes Bild. Oberglan blieb am Drücker, konnte die Drangperiode aber nicht konsequent genug ausnützen. Auch nach Wiederanpfiff scheiterte man am starken FAC Keeper, der die Friesacher hier im Spiel halten konnte. Friesach verschlief die ersten Minuten, kämpfte sich aber nach und nach ins Spiel. Thomas Pirker klopfte sogar nach einem Angriff über die Seite an die Stange. Im Gegenzug kam aber postwendend die Führung und Friesach wurde eiskalt ausgekontert: nach einem langen Ball verschätzte sich hier der Verteidiger und Lucas Londer umkurvte Liebminger im Goal- 1:0 für Oberglan, 64. Minute.
Danach war Friesach gezwungen aufzumachen und mehr fürs Spiel nach vorne zu tun, man stellte auf drei Spitzen um, womit es dann besser lief, aber man konnte die Angriffe nie richtig fertig spielen. Es fehlte (beiderseits) der letzte Nachdruck mit einem effizienten Torabschluss.
Im Finish wurde es dann noch einmal spannend.
Friesach kam durch Stefan Krappinger in der 88. Minute zum Ausgleich, der aus einem Eckball resultierte. Krappinger war per Kopf zur Stelle. Zum Schluss hatte sowohl Friesach als auch Oberglan eine weitere Chance für die Entscheidung. Doch bei den Gästen verzog der Stürmer nur knapp und bei den Hausherren scheiterte man einmal mehr am Gästekeeper.

 Fazit: Friesach schreibt aus ihrer Sicht endlich an, wenngleich die Partie zweifelsohne auch anders ausgehen hätte können und bei Oberglan müsse man sich wohl über die verflixte "88. Minute" unterhalten- erneut schaffte es die Grangler-Elf nicht den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Nächste Woche gastiert man bei den angezählten Moosburgern.

 

Jürgen Rinner, Schriftführer FAC:  "Ein gerechtes Remis und ein Spiel auf Augenhöhe, indem vielleicht beide Manschaften die Chance auf den Sieg hatten. Wir hatten die Partie anfangs im Griff, doch dann wurde Oberglan stärker- hier hielt uns unser Keeper im Spiel, aber auch zum Schluss. Vorm Gegentor trafen wir Aluminium, haben uns dann aber auch bald erfangen und wurden zum Glück auch belohnt."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.