1. Klasse D

Exklusiv! 1. Klasse D kompakt

Die 24. Runde in der 1. Klasse D begann bereits am Freitag mit zwei Spielen. ASK und St. Paul trennen sich Unentschieden! St.Margareten/Ros. konnte endlich wieder einmal gegen Ebental gewinnen! St. Stefan/Lavanttal muss nach einem Unentschieden die Tabellenführung wieder abgeben, Eisenkappel und Globasnitz feiern deutliche Auswärtssiege. Poggersdorf kann am Pfingstmontag einen Heimsieg feiern.

ASK Klagenfurt - ASC St. Paul   1:1 (0:1)

st.paul ASCklagenfurt ASKTore: Rothleitner (30.) bzw. Mihajlovic (84., Elfer)

 Der ASK Klagenfurt und der ASC St. Paul trennten sich in einem offenen Spiel mit einem 1:1 Unentschieden. ASK Klagenfurt war zwar das etwas aktivere Team, konnte die sich bietenden Chancen aber nicht nutzen und so konnten die Gäste in der 30. Minute durch einen verwandelten Freistoß von Horst Rothleitner mit 1:0 in Führung gehen. Mit diesem Stand ging es auch in die Kabinen. Nach der Pause sahen die Zuschauer das selbe Bild. ASK Klagenfurt drückte, doch St. Paul verhielt sich clever und der Heimelf fehlte diesmal auch das Quäntchen Glück. So dauerte es bis zur 84. Minute als Denis Mihajlovic aus einem Elfmeter das 1:1 erzielen konnte. Am Ende ein an diesem Tag gerechtes Unenetschieden, auch wenn die Heimmannschaft eigentlich über weite Strecken das bessere Team war. Bitter endete dieses Spiel für den ASK Spieler Alexander Kreis, denn er musste bereits in der ersten Halbzeit mit Verdacht auf einen Bänderriss verletzt vom Platz. unterhaus.at wünscht auf diesem Wege gute Besserung.

Andreas Pöck, Trainer des ASK Klagenfurt: "Leider haben wir heute unsere Chancen nicht verwertet. St.Paul hat praktisch mit dem ersten Schuss das Tor gemacht und wir sind dann diesem Rückstand nachgelaufen und haben nichts hineingebracht. Am Ende muss ich froh sein dass wir noch den einen Punkt gemacht haben, das hätte auch ganz blöd ausgehen können."

 

 

SV St. Margareten/Rosental - SC Ebental   1:0  (1:0)

ebentalst.margareten ros._SV

 Tor: Schneider (32.)

Der SV St.Margareten/Ros. konnte endlich wieder einmal gegen den SC Ebental gewinnen. Bereits fünfmal hintereinander musste man sich aus Sicht der Heimelf gegen die Ebentaler geschlagen geben, doch diesmal war das Glück wieder einmal auf Seite der Rosentaler. Bereits in der ersten Halbzeit konnte Mario Schneider das Goldtor zum 1:0 erzielen. Mit diesem Stand ging es auch in die Pause. In Hälfte zwei drückte dann Ebental vehemennt auf den Ausgleich, doch St.Margareten stand gut in der Defensive und ließ den Ausgleichtreffer nicht zu. Es blieb also bis zum Schluss beim 1:0 für die Heimelf. Ein am Ende knapper, aber auf Grund der ersten Halbzeit, wo die Heimmannschaft die bessere Elf war, nicht unverdienter Sieg für den SV St.Margareten/Rosental.

Alfred Pichler, Trainer des SV St. Margareten/Ros.: "Endlich wieder einmal ein Sieg gegen Ebental. In Hälfte eins waren wir die bessere Mannschaft. In der zweiten Hälfte drückte dann Ebental, doch wir sind hinten gut gestanden."

 

 

 

St. Margarethen/Lavanttal - SC St. Stefan/Lavanttal 2:2 (0:2)

st-margarethen asvst.stefan Lav._SCTorschützen: Daniel Lichtenegger (7. Eigentor), Gerd Schlacher (73.), Christoph Eneo (78.) bzw. Stefan Stückler (20. Elfmeter)

 Zuerst verlief die Begegnung auf alle Fälle nach Wunscht des Tabellenführers, denn nach 20 Minuten konnte die Elf von Peter Kienleitner mit 2:0 in Führung gehen. Sie hatten auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gute Möglichkeiten, weitere Treffer zu erzielen, diese Chancen wurden aber ausgelassen und so ging man mit einem Zweitorevorsprung in die Pause. Die Gastgeber aus St. Margarethen taten sich in den ersten 45 Minuten sichtlich schwer, dem Tempo der Gäste zu folgen. Nach Seitenwechsel drehte sich das Bild dann aber, St. Stefan hatte anscheinend irgendwie den Faden verloren oder fühlte sich schon zu sicher, mit den zwei Toren im Rücken. Innerhalb von fünf Minuten konnten die Heimischen das Spiel dann drehen, erzielten den Ausgleich und so musste St. Stefan mit nur einem Punkt im Gepäck die Heimreise antreten. So hat jetzt Globasnitz alles in eigener Hand, liegt nun wieder zwei Punkte vor den Kickern aus St. Stefan/Lavanttal.

Trainer Peter Kienleitner (SC St. Stefan/Lavanttal): "In der ersten Halbzeit haben wir verdient geführt, nach Seitenwechsel waren wir dann aber irgendwie von der Rolle und St. Margarethen konnte wieder ins Spiel finden. Natürlich war es eine schwere Partie, immerhin mussten wir zum Tabellendritten, aber eine 2:0 Führung darf man in unserer Situation einfach nicht hergeben. Aber auch wenn wir gewonnen hätten, müssten wir die zwei letzten Spiele gewinnen und auch dann wäre es nicht sicher, dass wir Erster werden. Es ist also eigentlich noch nichts passiert."

 


 

 

SV Lavamünd - SC Globasnitz 1:4 (1:2)

globasnitz sclavamndTorschützen: Gregor Hinko (22. Elfmeter) bzw. Peter Kowatsch (16.), Igor Woschitz (35.), Mario Hutter (70.), Richard Kowatsch (88.)

 Der Zweite musste zum Vorletzten der Liga reisen und kann auf der Heimreise drei Punkte im Gepäck verstauen. Es war ein klarer Sieg für die Micheu-Elf, man ließ eigentlich keine Torchance aus dem Spiel heraus zu, Lavamünd konnte lediglich aus einem Elfmeter den einzigen Treffer in diesem Spiel machen. Für Globasnitz ein wichtiger Sieg im Kampf um den Meistertitel, denn nun liegt man wieder vor St. Stefan/Lavanttal.

Trainer Josef Micheu (SC Globasnitz): "Für die Nerven der Spieler ist auch ein Spiel gegen den Vorletzten nicht einfach, schließlich muss man die letzten Spiele alle gewinnen. Wir haben aber Lavamünd keine Chance gelassen und verdient gewonnen. Ich bin stolz auf meine Mannschaft, sie hat sehr brav gespielt. Es liegt jetzt in unserer Hand, den Meistertitel zu sichern, die letzten beiden Spiele müssen gewonnen werden."

 

Weitere Ergebnisse:

SV Gallizien - FC Eisenkappel 2:4

SG FC Poggersdorf - SV Sittersdorf 2:0 

Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy

 

 

Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.