2. Klasse B

KFV Cup: Neuling Mühldorf zahlte gegen Lurnfeld viel Lehrgeld

In der Vorrunde des Villacher Bier/KFV Cups kam es am Freitag Abend zum mit Spannung erwarteten Spiel des FC Lurnfeld gegen den "Neuling" SC Mühldorf. Beiden Mannschaften merkte man an, dass man noch nicht wirklich im Meisterschaftsmodus ist und vor allem dem neuen SC Mühldorf fehlte die Pflichtspielpraxis noch sehr. So kam Lurnfeld, ohne wirklich zu glänzen, zu einem klaren 4:0 Heimsieg. 

Früher Schock für Gastmannschaft

Das Spiel war noch keine drei Minuten alt, als die Mühldorfer Abwehr zum ersten Mal schlecht aussah. Die gesamte Abwehrreihe war zu weit aufgerückt und im Mittelfeld verlor man den Ball. Ein schneller, steiler Pass auf Dominik Hasslacher und der hatte keine Mühe den Ball rechts unten im Gehäuse der Gäste zu platzieren. Das frühe 1:0 spielte der Heimelf natürlich voll in die Karten. In Minute fünf sah der Mühldorfer Arnold Freissegger eine unnötige gelbe Karte, die sich noch rächen sollte. In der 18. Minute konnte sich der Mühldorfer Abwehrrecke Wolfgang Wirnsberger an der Strafraumgrenze nur mehr mit einem Foul behelfen, doch der anschließende Freistoß aus aussichtsreicher Position landete in der Mühldorfer Mauer. Danach plätscherte die Partie so dahin und als alle schon mit einem 1:0 zur Pause rechneten, kam nochmals Schwung in die Partie. In der 44. Minute sah Arnold Freissegger nach einem Foul, er rutschte übermotiviert von hinten in einen Gegenspieler, die zweite gelbe Karte und musste folglich mit der Ampelkarte vom Platz. Noch vor dem Pausenpfiff fiel dann das 2:0 für die Heimischen. Nach einem Angriff der Lurnfelder ging Wirnsberger nicht mit dem Kopf zum Ball, sondern verfehlte ihn mit dem Fuß. Alexander Janesch war zur Stelle und netzte zum 2:0 ein. Mit diesem Zwischenstand ging es auch zur Abkühlung in die Kabine.

Zwei weitere schwere Abwehrfehler

In der zweiten Halbzeit hatte Mühldorf, jetzt numerisch unterlegen, praktisch keine Chance mehr. Bereits in der 59. Minute fiel die Vorentscheidung, dann nachdem die Gästeabwehr erneut den Ball nicht weg bekam, schoss Alexander Janesch aus gut 20 Metern in das rechte Kreuzeck zum 3:0 ein. In der 73. Minute setzte Janesch mit seinem dritten Tor sogar das 4:0 drauf. Diesmal agierte Ivan Glavic in der Abwehr unglücklich, lenkte den Ball ab und er musste nur noch abstauben. Jetzt war die Luft bei beiden Teams etwas draußen und bis zum Schlusspfiff von Schiri Dietz passierte nichts mehr nennenswertes.

Fazit: Mühldorf muss sich noch an den Wind, der einem in Pflichtspielen entgegenbläßt, gewöhnen. Viel Prominenz aus der Politik (Bgm. Erwin Angerer, Karoline Taurer, Helmut Fürstauer) unterstrichen die Wichtigkeit der Kampfmannschaft für den Ort Mühldorf. Für den FC Lurnfeld war es ein erfolgreicher Saisonauftakt vor toller Kulisse und man kann sich auf die kommenden Derbys freuen. Gesehen wurden auch eine große Abordnung von Fußballexperten aus Penk und zahlreiche Wirtschaftstreibende aus Möllbrücke. 

Sobe A7711

Foto: Mühldorf Trainer Karl Jeglic war trotz der Niederlage nicht enttäuscht.

Mühldorf Trainer Karl Jeglic zum Debüt seiner Mannschaft: "Wir haben dem Gegner leider drei Geschenke gemacht. Trotzdem bin ich nicht so unzufrieden, denn es ist klar, dass wir noch viel lernen müssen. Die Burschen haben brav gekämpft und das gibt mir das Vertrauen, dass mein Schritt nach Mühldorf zu gehen, der absolut richtige war." 

Foto: Sobe (Archiv)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.