2. Klasse D

Relegation: DSG Klopeiner See remisierte gegen DSG Ferlach

 

klopeinerseeferlach dsgIm Relegationsspiel am 14.06. 2013 trafen die DSG Klopeiner See aus der 2. Klasse D gegen die DSG Ferlach aus der 2. Klasse C aufeinander. Beide qualifizierten sich für den wichtigen dritten Platz und kämpften hier um den möglichen Aufstieg in die 1. Klasse. Ein Sieg in diesen beiden Duellen soll aber kein Garant für den Aufstieg sein. Im Vorhinein versprach uns die Begegnung ein Duell auf Augenhöge, beide Teams wiesen ihre Konkurrenten mit einen drei Punktevorsprung in die Schranken, wobei die DSG Ferlach besonders im Offensivbereich das Augenmerk auf sich richten ließ. Heute remisierten sie sich 1:1 Unentschieden.

Klopein mit leichten Vorteilen in der ersten Halbzeit

Die Heimischen mussten verletzungsbedingt auf Patrick Povoden verzichten, ein sehr wertvoller Spieler der Heimelf aus Klopein und eigentlich ihr Spielmacher im Mittelfeld. Aber kein Grund zur Traurigkeit, Trainer Karl Sommerauer ließ sich etwas einfallen und musste umstellen. So kam Wolfgang Pitschko als Libero zum Einsatz und teilte von hinten sehr routiniert ein.
Die Gastgeber begannen sehr ambitioniert, gingen energisch in die Zweikämpfe und hatten in der ersten Halbzeit einige gute Momente. So unter anderem, als man einen Freistoß hoch über die Abwehr der Gäste brachte und Raphael Rotim in der 33. Minute platziert einnetzen konnte. Weitere Chancen aufs Gästetor blieben ungenützt, auch Ferlach konnte nicht dagegen setzen. Die Abwehrreihe stand sehr stabil.

Ferlach spielerisch überlegen, kam "nur" zum Ausgleichstreffer

Im zweiten Durchgang zeichnete sich die Druckphase der Ferlacher schon ab. Der Trainer der Gäste, Thomas Begusch, dürfte wohl die richtigen Worte gefunden haben. Ferlach hatte mehr Spielanteile und kam in der 55. Minute zum verdienten Ausgleichstreffer. Hervorgerufen aus einem Freistoß an der linken Outlinie wurde ein Pass in die Tiefe gespielt, den darauf folgenden Stanglpass konnte Dieter Woschitz verwerten. Klopein steckte nicht auf und wirkte keines Falles geschockt. Sie erspielten sich mehrere Chancen, doch scheiterte man immer wieder, auch Daniel Sapina, Schlussmann der Gäste, wirkte sicher. Ferlach war zwar spielbestimmend, doch am guten Stellungsspiel der Heimischen Abwehr fand man kein Durchkommen. So endete die Partie 1:1.

Karl Sommerauer, Trainer DSG Klopeiner See:  "Die Ausgangsposition ist die gleiche, wie vor dem Spiel. Das Unentschieden ist gerecht und wir sind heiß auf das Rückspiel."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.