2. Klasse D

Bernhard Oberhauser vom SV Waisenberg im Gespräch

waisenberg SVNachdem unterhaus.at mit den Obmännern und Sektionsleitern der einzelnen Vereine auf die bisherige Saison zurückgeblickt hat, wollen wir nun die Trainer zu Wort kommen lassen. Diesmal war Bernhard Oberhauser, Trainer des SV Waisenberg an der Reihe. Unterhaus.at befragte ihn unter anderem zur Vorbereitung auf das Frühjahr und ob man beim Tabellenletzten der 2. Klasse D überhaupt daran denkt, sich im Winter mit neuen Spielern zu verstärken.

unterhaus.at: Wann ist Trainingsbeginn für die Kicker des SV Waisenberg?

Bernhard Oberhauser: "Wir starten Ende Jänner und trainieren vier bis fünf Mal in der Woche, vor allem zu Beginn. Vorwiegend sind wir im Freien, können in Völkermarkt auf Kunstrasen trainieren. Im März fahren wir dann über ein verlängertes Wochenende ins Burgenland auf Trainingslager, außerdem wird die Mannschaft vier oder fünf Vorbereitungsspiele bestreiten."

unterhaus.at: Welches sportliche Ziel haben Sie sich vorgenommen?

Bernhard Oberhauser: "Wir wollen uns einfach verbessern und nicht mehr Letzter sein, weiters werden schon die Weichen für die nächste Saison gestellt und die Mannschaft weiter aufgebaut."

unterhaus.at: An welchen Schwächen gilt es noch zu arbeiten, wenn man vom letzten Platz wegkommen will?

Bernhard Oberhauser: "Ich war am Anfang der Saison noch nicht mit von der Partie, aber als ich das Traineramt in Waisenberg übernommen habe, war vor allen Dingen das Defensivverhalten sehr mangelhaft. Daran haben wir mittlerweile schon gearbeitet und es ist immer besser geworden. Nun wollen wir uns der Offensive widmen und sehen, dass wir auch in diesem Bereich Fehler reduzieren können. Außerdem hatten wir viele Verletzte, die aber größtenteils über den Winter wieder fit werden und auch körperlich waren die Spieler nicht ganz auf der Höhe."

unterhaus.at: Wer wird in der 2. Klasse D am Ende der Saison ganz oben stehen?

Bernhard Oberhauser: "Meiner Meinung nach wird der SV Bad St. Leonhard ganz oben stehen, denn sie haben die stärkste Mannschaft. Haimburg war zwar am Anfang sehr gut, hat mittlerweile aber auch schon nachgelassen."

unterhaus.at: Welche Teams werden ganz hinten zu finden sein?

Bernhard Oberhauser: "Für uns ist es wichtig, endlich einmal ein bisschen Glück zu haben, dann werden wir von hinten weg kommen. Ansonsten werden es noch die DSG Ferlach und der FC Frantschach schwer haben, vor allen Dingen in Frantschach gibt es kadermäßig einige Probleme, die es bis zum Start noch zu lösen gibt. Unser Auftaktspiel nach der Winterpause, wir treffen auf Ferlach, wird besonders wichtig sein."

unterhaus.at: Sieht sich der SV Waisenberg auf dem Transfermarkt um?

Bernhard Oberhauser: "Wir suchen vor allen Dingen einen zentralen Mittelfeldspieler, wobei es wichtig ist, dass er Bälle verteilen kann und zur Mannschaft passt, ob Routinier oder Jungspund ist eigentlich egal. Eventuell suchen wir auch noch einen Stürmer."

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Kärnten!

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.