2. Klasse D

Günther Podgorsek vom FC Frantschach im Gespräch

Nachdem unterhaus.at mit den Obmännern und Sektionsleitern der einzelnen Vereine auf die bisherige Saison zurückgeblickt hat, wollen wir nun die Trainer zu Wort kommen lassen. Beim FC Frantschach sitzt Günther Podgorsek auf der Trainerbank und auch er beantwortete unterhaus.at Fragen zum Trainingsstart und benannte Schwächen, an denen es jetzt in der Vorbereitung zu arbeiten gilt. Der FC Frantschach belegt in der 2. Klasse D den dreizehnten Platz.

unterhaus.at: Hat man in Frantschach schon mit der Vorbereitung auf das Frühjahr begonnen?

Günther Podgorsek: "Ja, wir hatten am 9. Jänner Trainingsbeginn und trainieren vier bis fünf Mal in der Woche. Außerdem werden wir vier Vorbereitungsspiele bestreiten und zwar gegen die Mannschaften aus Glanegg, Brückl, St. Stefan/Lavanttal und St. Michael im Lavanttal. Leider ist sich heuer aus finanzieller Sicht kein Trainingslager ausgegangen."

unterhaus.at: Welches Ziel setzt man sich für die restliche Meisterschaft?

Günther Podgorsek: "Wir wollen uns kadertechnisch verstärken. Außerdem ist zu beachten, dass wir aufgrund unserer Platzsituation im Herbst hauptsächlich auswärts angetreten sind, da schauten sehr wenige Punkte für uns heraus. Im Frühjahr hoffen wir aufgrund der zahlreichen Heimspiele besser abzuschneiden. Zuerst müssen wir unserer Heimpartien noch in Wolfsberg bestreiten, aber ab Anfang Mai können wir endlich wieder auf eigenem Rasen auflaufen. Auf alle Fälle wollen wir in der Tabelle Plätze gut machen."

unterhaus.at: An welchen Schwächen muss noch gearbeitet werden?

Günther Podgorsek: "Wichtig ist, dass die Trainingsbereitschaft passt, das war im Herbst oftmals ein Problem, aber zurzeit sieht es ganz gut aus und alle sind sehr bemüht. Außerdem müssen wir noch an der Kondition arbeiten, das ist oft die Wurzel allen Übels. Des weiteren muss die Mannschaft einfach lernen, ihre Defensivaufgaben zu machen, denn im Herbst ist sie zu oft kopflos nach vorne gestürmt und hat auf die Defensive komplett vergessen."

unterhaus.at: Wer wird sich den Meistertitel in der 2. Klasse D sichern?

Günther Podgorsek: "Das wird aus meiner Sicht ein spannender Kampf und es wird darauf ankommen, wer einen optimalen Start erwischt. Haimburg darf man nicht unterschätzen, aber ich denke, dass es drei Aufstiegsplätze geben wird und so wird Bad St. Leonhard ganz oben stehen, dann kommt Haimburg und wer sich den dritten Platz sichern wird, wird sich zeigen. Gurnitz ist eine noch sehr junge Mannschaft und es ist die Frage, ob sie auch im Frühjahr noch so mithalten wird können."

unterhaus.at: Welche Mannschaften werden ganz hinten zu finden sein?

Günther Podgorsek: "Gott sei Dank muss bei uns in der Liga keiner absteigen, ich denke aber, die DSG Ferlach, SV Waisenberg und wir werden weiterhin im unteren Drittel zu finden sein, obwohl ich natürlich hoffe, dass wir einige Ränge gut manchen können."

unterhaus.at: Wird Frantschach auf dem Transfermarkt tätig werden?

Günther Podgorsek: "Wir haben bereits zwei Zugänge zu vermelden, einerseits kommt Oliver Berchtold zu uns, er wird das offensive Mittelfeld verstärken, andererseits wird Brendon Kruezi zurückkommen, er war an Maria Rojach verliehen."

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.