Spielberichte

Klare 0:7 Niederlage für den SC Diex in Haimburg

SV Haimburg
SC Diex

In der 25. und vorletzten Runde der 2. Klasse D trafen gestern im Völkermarkter- Bezirksderby der SV Haimburg und der SC Diex aufeinander. Die Hausherren erreichten nach zwei Niederlagen in Folge zuletzt ein beachtliches 0:0 gegen Titelfavorit Grafenstein, für sie "dürfte" Diex also laut Tabelle kein Stolperstein sein. Die Gäste reisten mit einer fast unglaublichen Negativserie zum Derby, ganze zehn (!!) Spiele wartet man schon auf einen Sieg, bei zuletzt fünf Spielen davon blieb der Torerfolg aus. Gestern im Derby war gegen spielstarke Haimburger Wiedergutmachung angesagt. Doch Diex wurde erneut eiskalt erwischt, ging sang und klanglos 0:7 unter!

Derbystimmung in Haimburg

Im letzten Aufeinandertreffen (2:2), konnten die Diexer im Derby das Spiel noch fast drehen, hatten im Finish noch Riesenpech, als man einen Freistoß an die Stange klatschte.
Im diesjährigen Auswärtsmatch geht man sicherlich mit großem Respekt in die Partie, eine Leistungssteigerung ist für die stark ersatzgeschwächte Diex- Elf ohnehin Pflicht, um hier Punkte gegen eine eingespielte Elbe- Elf entführen zu können.

Früher Rückstand für den SC

Die Gastgeber gingen mit kleinen Veränderungen gegenüber dem Spiel in Grafenstein aufs Feld. Auch bei den Gästen gab´s nach der 0:7 Klatsche vor zwei Wochen in Lavamünd wieder kleine Änderungen in der Startformation, die ständigen Ausfälle mussten aber auch bisher immer durch den kleinen Kader kompensiert werden. "Hauptsächlich spielen wir mit acht Diexer und unter anderem sind viele junge Spieler im Kader, die natürlich mangelnde Spielpraxis aufweisen", so Anton Napetschnig, der das Team gemeinsam mit Polesnig coacht.
Diex, gestern gerade im Derby sicher darauf bedacht die Stützen Elbe, Scheucher und Co. auszuschalten, geriet allerdings rasch in Rückstand:
Das frühe 1:0 fiel bereits in der sechsten Minute durch Christian Rupitz aus einem Getümmel. Diex versuchte zwar den einen oder anderen Entlastungsangriff zu starten, doch die spielstarken Hausherren ließen sich nicht aufhalten.
Der Sturmlauf hielt weiter an und ein torreiches Derby zeichnete sich ab. Nach knappen 29 Minuten stand es bereits 3:0 für Haimburg. Danach nahmen die Hausherren etwas das Tempo aus dem Spiel, Diex konnte so etwas verschnaufen, es blieb aber bis zur Pause beim komfortablen 3:0.

Keine Chance für die junge Garde

Die Gäste wollten sich in der zweiten Halbzeit nochmal besinnen, doch Christian Rupitz machte in der 50. Minute aber endgültig den Sack zu und zeigte mit dem 4:0 die klare Dominanz im Bezirksderby.

In der 75. und 82. erhöhte Dreifachtorschütze Thomas Sternad auf 6:0, wobei Letzteres ein satter Weitschuss aus etwa 30 Metern war, der Gästekeeper stand etwas zu weit vor seinem Kasten, blieb chancenlos.
Das 7:0 in der 87. erfolgte aus einem fragwürdigen Elfmeter durch Alexander Birbaumer, der den Schlusspunkt in einem torreichen Derby setzte.

Diex kam zwar im Laufe der Zeit zu einer guten Kopfballchance und zwei Lattenschüssen, blieb aber weitgehend chancenlos. Haimburg war eiskalt, Gästekeeper Klade konnte zweimal glänzend parieren.

Fazit: Diex konnte den Negativlauf gegen eine kompakt stehende Haimburg- Elf leider nicht beenden, erlitt nach dem 0:7 in Lavamünd erneut eine Leerstunde und wartet weiterhin auf einen Torerfolg. Haimburg sicherte sich den guten fünften Tabellenplatz.

 

Anton Napetschnig, Obmann und Coach SC Diex:  "Wir mussten leider erneut eine klare Niederlage hinnehmen. Wir haben in letzter Zeit sehr viele Verletzte, darunter Bänderrisse und sogar Operationen. Die Ausfälle sind so nur schwer zu kompensieren, da unser Kader ohnehin ein kleinerer ist. Die junge Truppe gibt ihr bestes, ist im Aufbau, schließlich sind mehr als die Hälfte heimische Kicker. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.