Spielberichte

Reichenfels feiert glücklichen Derbysieg in Frantschach!

Zum Abschluss der vierten Runde duellierten sich gestern in der 2. Klasse D am Frantschacher Sportplatz die Hausherren des FC Mondi Frantschach gegen den SV Reichenfels. Das Derby vor knappen 100 Zuschauern erreichte vor allem in der Schlussphasen den Höhepunkt, endete in einer hektischen Phase mit einer Kartenspielerei und einem glücklichen Derbysieger SV Reichenfels.

Frantschach geht im Derby in Führung

Dass die Hausherren eigentlich bislang nur mit einem Punkt dastehen, den erreichte man in einem 3:3 gegen Titelaspirant Tainach, ist beinahe schon verwunderlich. Auch da war man dem Sieg näher, bekam erst in der 89. den Ausgleich. Auch gestern ging man im Derby in Führung, wenn auch etwas glücklich. Ein Reichenfelser Akteur ist im Strafraum leicht ausgerutscht, der Schiri ahndete dies mit einem Elfmeter. Neuzugang Andreas Siefried Enzi ließ sich die Chance nicht nehmen, verwandelte sicher, 1:0 für Frantschach.

Vergebener Strafstoß von Reichenfels

Im Gegenzug wurde auch den Gästen ein Elfmeter verhängt, der eigentlich sonst so sichere und torgefährliche Hannes Baumgartner scheiterte aber an Keeper Pietschnig, der den Ball noch an die Stange lenkte. Reichenfels fand bis dato nur schwer ins Spiel, die Offensivkräfte der Gäste wurden gut in Schach gehalten und und fast zur Gänze neutralisiert, so blieb es bislang bei der knappen Führung.

Hektische Phase mit vielen Karten

Gleich nach der Pause musste Frantschach´s Torschütze Enzi mit Gelb- Rot vom Platz wegen Kritik. Von da an entwickelte sich eigentlich eine hektische Phase mit vielen Fouls, die natürlich von Emotionen geprägt wurden, zudem zückte Schiri Markus Piuk schon mehrmals die Karte. Reichenfels nun numerisch überlegen, bekam fortlaufend mehr Spielanteile und forcierte den Druck.
Frantschach´s Mittel, den Gegner aus zu kontern, scheiterten. Als in der 68. Marcel Schratter auch noch mit Rot vom Platz flog, wurde es brenzlig. Hannes Baumgartner sorgte nur wenige Minuten später für den glücklichen 1:1 Ausgleichstreffer, den der Torhüter nicht richtig festhalten konnte. Frantschach Keeper Pietschnig reklamierte diesen Treffer, Martin Pirker auf Seiten der Gäste jubelte, daraufhin sind beide zusammengestoßen.
Folge: Rote Karte für Pirker und Gelb- Rot für Pietschnig- leicht kuriose Entscheidung.

Reichenfels als glücklicher Derbysieger

Im Finish sorgte noch Edeljoker Stefan Pirolt, der nach einer Stunde eingewechselt wurde, für den glücklichen Siegestreffer zum 2:1 der Gäste. "Ersatzkeeper Stefan Jöbstl war am Ball noch dran, lenkte ihn an die Stange, den darauffolgenden Kopfball konnte Pirolt dann über die Linie drücken" so ein erleichterter Horst Friesacher, Trainer SV Reichenfels.

Horst Friesacher, Trainer SV Reichenfels"Wir haben eigentlich nicht gut gespielt, sind nur schwer in Fahrt gekommen. Frantschach hielt gut mit, hatte zum Schluss hin dann aber doch etwas Pech. Wichtig sind die drei Punkte und das zählt!"

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.