Spielberichte

Überraschung blieb aus- Haimburg unterliegt Titelkandidat Eberndorf 1b

Auch in der 2. Klasse D rollt der Ball wieder in die 16. Runde! Im Raum Völkermarkt kam es gestern zum brisanten Derby zwischen dem SV Haimburg und dem Eberndorfer AC 1b. Die Favoritenrolle schien hier eigentlich klar vergeben zu sein. Eberndorf reiste mit viel Selbstvertrauen und breiten Schultern nach Haimburg, wollte dort natürlich die Tabellenführung behaupten. Haimburg hingegen roch im Herbst schon an der Sensation, konnte sich in der Winterpause gut verstärken und feierte ebenso zum Auftakt einen gelungenen Start. Coach Elbe ließ anklingen: "Wir waren schon einmal nah dran, nun haben wir an Qualität gewonnen und wollen den Tabellenführer die Punkte streitig machen". Dies wollten aber vor allem die Gäste nicht auf sich sitzen lassen. Nach schwacher ersten Halbzeit drehten sie in Hälfte zwei das Spiel und siegten verdient mit 4:1 im Derby!

Haimburg fordert Tabellenführer

Beide Mannschaften mussten im Derby vor einer recht mageren Kulisse leicht ersatzgeschwächt auflaufen, um nichts leichter machte es der etwas holprige Boden.
Die Gastgeber schwärmten hier natürlich von einer Überraschung.
Während Eberndorf in der ersten Halbzeit nicht ganz auf Touren kam und im Abschluss schwächelte, konnte Haimburg den Gegner voll fordern und einen kämpferischen Großakt auf das Feld zaubern.
Die Krönung kam in Minute 35, als Hannes Sauerschnig nach einem langen Ball via Parallelpass zum Abschluss kam und auf 1:0 stellte. Haimburg verstand es aber daraufhin nicht, den Sack zuzumachen, während Eberndorf einem Rückstand hinterher lief.

Eberndorf dreht auf

In Hälfte zwei bot sich den Zuschauern ein ganz anderes Bild. Haimburg kam wie ausgewechselt aus den Kabinen. Eberndorf drängte auf den Ausgleich, der allerdings bis zur 65. Minute auf sich warten ließ: Phillip Kapeller stand nach einem Abstoß plötzlich alleine vorm Tor- 1:1!
Dann ging es beinahe Schlag auf Schlag und Patrick Prutej brachte den Favoriten nur eine Minute später mit 2:1 in Führung und sorgte mit zwei weiteren Treffer noch für den 4:1 Endstand.
"Die Tore die wir bekommen haben, bekommt eine Schülermannschaft nicht. Eberndorf nützte unsere Stellungsfehler eiskalt aus, versuchte es oft mit einem langen Ball, der meist zum Erfolg führte, so stellte Prutej innerhalb weniger Minuten auf 4:1 für Eberndorf", so ein sichtlich gezeichneter Thomas Elbe, Trainer SV Haimburg.

Haimburg unterliegt also den Eberndorfern. Nachdem sie ein tolle erste Halbzeit zeigten und kämpferisch dagegen hielten, den Sack aber nicht zumachen konnten, kam es in Hälfte zwei nur zu einer Konterchance die allerdings vergeben wurde.
So entführte Eberndorf einen aufgrund der zweiten Halbzeit verdienten Sieg aus Haimburg.


Samo Vidovic, Trainer Eberndorf:  "Der Gegner war in der ersten Halbzeit um dieses eine Tor stärker, hatte aber noch eine Chance auf´s 2:0. In der zweiten konnten wir unser Visier einstellen und unsere Abschlussschwäche ablegen."

Thomas Elbe, Trainer Haimburg:  "Was soll ich nach so einer Partie sagen. Erste Halbzeit hui, zweite pfui! Wir brauchen nichts schönreden. In der ersten Halbzeit waren wir klar besser, in der zweiten präsentierten wir uns wie ausgewechselt. Eberndorf bekam Oberwasser und legte den Hebel um."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.