Kärntner Liga

Runde 20: GAK dreht Derby in Voitsberg

voitsberg.jpggak.jpgTrotz anfänglicher Schwierigkeiten setzt sich der GAK am Freitagabend beim ASK Voitsberg mit 1:3 durch. Stefan Rieger bringt die Hausherren früh in Führung, aber noch vor der Pause gelingt Mario Pollhammer der Ausgleich für die Rotjacken. Nachdem die Voitsberger in der ersten Halbzeit trotz deutlicher Überlegenheit keinen weiteren Treffer mehr erzielen konnten, übernahm die Stöger-Truppe in der zweiten Halbzeit das Kommando und bleibt durch den wichtigen Auswärtssieg weiterhin erster Anwärter auf die Relegationsspiele, Stefan Nutz und Christian Schilling erzielen die weiteren Treffer.

Voitsberg startet furios in die Partie
Schon einige Minuten vor Spielbeginn platzte das Hans Blümel Stadion aus allen Nähten. 2200 Zuschauer waren gekommen um das Steirer-Derby zwischen Voitsberg und dem GAK zu verfolgen. Die Hausherren hatten den besseren Start in die Partie, schon nach drei Minuten klatschte ein Freistoß von Jürgen Hiden von der rechten Strafraumgrenze an die Stange. Der Ball ging an Freund und Feind vorbei, Keeper Pösendorfer wäre nicht mehr an den Ball gekommen. Auch in weiterer Folge kamen die Rotjacken nicht wirklich in die Gänge und in der 12. Minute war es dann soweit. Nach einem Eckball von der Jürgen Hiden sorgte Stefan Rieger per Kopf für die verdiente Führung für die Hausherren. Aufgeweckt durch den Gegentreffer legten die Rotjacken dann einen Gang zu, aber Kollmann und Rauter scheiterten vorerst noch mit ihren Versuchen.

GAK schafft noch vor der Pause den Ausgleich
Die größte Möglichkeit in dieser Phase versemmelte ausgerechnet Routinier Roland Kollmann, der nach einem Fehler von Voitsberg-Keeper Hiebler aus vier Metern über das leere Tor köpfelte. Aber auch die Voitsberger blieben weiter gefährlich, vor allem Jürgen Hiden und Stefan Rieger hätten die Führung für ihre Mannschaft ausbauen können. Nach etwas mehr als einer halben Stunde gelang den Grazern dann doch der Ausgleich. Mario Pollhammer war nach einem Nutz-Zuspiel von links zur Stelle und ließ dem Voitsberg-Schlussmann keine Chance. Ausgerechnet Kapitän und Führungsspieler Gerald Strafner leitete den Gegentreffer mit einem völlig misslungenen Tackling ein. Zu diesem Zeitpunkt war der Ausgleich etwas schmeichelhaft, da die Hausherren eigentlich die Partie dominiert.

Die Rotjacken sorgen im zweiten Spielabschnitt für klare Verhältnisse
GAK-Trainer Peter Stöger dürfte in der Pausenanfrage die richtigen Worte gefunden haben, denn seine Mannen starteten besser in den zweiten Spielabschnitt. Knapp nach Wiederanpfiff nutzte Stefan Nutz eine Unsicherheit in der Voitsberger Innenverteidigung zur Führung für den GAK. Geschockt durch den zweiten Gegentreffer ging bei den Hausherren der Spielfluss komplett verloren. Nur mehr vereinzelt tauchten Jürgen Hiden und Co. in der Offensive auf. Ganz anders nun natürlich die Grazer. Angriff um Angriff rollte auf das Voitsberger Gehäuse und es war nur mehr eine Frage der Zeit bis der dritte Treffer gelingen sollte. Dieser fiel dann auch knapp vor Schluss, allerdings ausgerechnet mitten in eine Drangperiode der Weststeirer. Nach einem schnell gespielten Konter verwertete Christian Schilling einen Stanglpass von Herbert Rauter zur Entscheidung.

GAK in der Schlussphase nicht mehr in Gefahr
In den letzten Minuten der Partie spielten die Rotjacken das Ergebnis trocken nach Hause. Voitsberg warf zwar noch mal alles nach vorne, wirlich gefährliche Torszenen konnte die Krenn-Truppe aber nicht mehr kreieren. Durch den Sieg klettert die Elf von Trainer Peter Stöger auf den dritten Platz, da die Sängerknaben aus St.Florian gegen den SAK nicht über ein 1:1 hinauskommen. In der Weststeiermark gehen auf der anderen Seite schönn langsam die Lichter aus. Wenn nicht bald eine Siegesserie gestartet wird, ist der Abstieg in die Landesliga woll nicht mehr zu verhindern.

Formation Voitsberg: 4-4-2
Bester Spieler: Stefan Rieger

Formation GAK: 4-4-2
Beste Spieler: Stefan Nutz, Herbert Rauter

 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.